Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Hannahmaus am 02.12.2004, 12:02 Uhrzurück

Re: Ja, und... weiter? :-)

Ergebe mich wollte eigentlich den Werdegang meiner Schwiegereltern aufschreiben ist aber viel zu lang komme immer vom Hölzchen aufs Stöckchen und das braucht hier wohl niemand.(Habe eben falsch angeklickt,Sorry. Versuche es in Kurzform .Die erste Generation wollte eigentlich nur hier arbeiten Geld verdienen und dann wieder Heim .Die Schwiegereltern (Mami kam dann auch nach Deutschland)wollten gar nicht bleiben wie gesagt nur Geld verdienen .Die Mami hatte mit Papiere Arbeit bei Bruckmann anschließend ging die Lady noch putzen und Wochenende kannten die beiden auch nicht arbeiten arbeiten arbeiten war das Schlagwort .Die Schwiegereltern hatten drei Kinder die sie in Istanbul bei lieben Verwandten ließen.Ja und trotz aller Arbeit kam dann Kind Nummer 4 hier in Köln auf die Welt, wurde aber auch nach Istanbul gebracht ,der Arbeit wegen .Das Leben und die Aussicht was zu schaffen (ein Mietshaus in Istanbul mit guten Baustoffen aus D)veranlaßte meine Schwiegereltern zu bleiben und holten ihren Nachwuchs nach Köln. Mami hatte die Stelle gewechselt und arbeitete in einer nahen Grundschule als Reinigungsfrau .die Kinder lernten sehr schnell die Sprache Übersetzten den Eltern alle Briefe und halfen bei Bankangelegenheiten usw. Lesen konnten sie nicht (Mami)und auch schreiben war nicht.Sie hatten ja ihren Nachwuchs (2 Ärztinen 2 Selbstständige sindes geworden)Die Kinder waren nun groß der Mann leider viel zu früh verstorben und auf einmal hatte unsere Mami zeit für sich .Sie lernte in der Schule türkisch lesen und schreiben und wolltejetzt auch endlich die deutsch Sprache richtig lernen und das war gar nicht so schwer für unsere Mami in knapp 3 Jahren hat sie alles gelernt hat sich getraut zu sprechen ohne sich zu blamieren (sagte Mami)ja eine Lehrerin sagte zu ihr du mußt es lernen du bist seit 20 Jahre hier das wird dir Selbstbewußtsein und mehr Freiheit geben ,beides hatte meine Schwiegermutter bereits sie konnte alles verstehen aber Sprechen ? Sie hätte ja einen Fehler machen können (wir haben sehr oft lachen müssen )Aber seit über 10 Jahren spricht unsere Lady jetzt Deutsch und ist Glücklich hier sein zu können.Hoffe ich habe ein biesschen verständlich geschrieben. Liebe Grüße aus Köln Hannahmaus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten