Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 07.06.2011, 11:18 Uhr

ja oder nein?

Meine zwei Freundinnen und ich brauchen eine Entscheidungshilfe. Und zwar ist die Mutter unserer Freundin verstorben, geht man da zu der Trauerfeier hin? Wir kannten die Mutter nicht, haben sie 2x im Leben gesehen, mit der Freundin sind wir aber ganz eng. Mal will ja nicht von den Angehörigen komisch angeguckt werden, so nach dem Motto, ihr kanntet die Verstorbene doch gar nicht .... Was macht man da?
LG + danke, Julia

 
13 Antworten:

Re: ja oder nein?

Antwort von Minimonster am 07.06.2011, 11:30 Uhr

Auf jeden Fall hingehen.
Ihr geht ja aus Anteilnahme und Mitgefühl für eure Freundin - und das ist genauso legitim. Als mein Vater starb, hat es mir sehr, sehr viel bedeutet, dass unsere Freunde fast vollständig erschienen sind. Für mich gehört das auch zur Freundschaft dazu, wer es ermöglichen kann, kommt.
Besonders berührt und gefreut (blödes Wort in dem Fall, war aber irgendwie so) hat es mich, als ich während der Beerdigung im Hintergrund plötzlich eine Studienfreundin entdeckte, die ich sonst im Alltag gar nicht mehr so oft sehe, die aber damals meinen Vater kennen gelernt hatte... das war so lieb und anteilnehmend. So etwas hilft dem Angehörigen beim Abschiednehmen und beim Trauern (mir jedenfalls).

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von ElliMcBeer am 07.06.2011, 11:32 Uhr

JA!

Bei guten Freunden finde ich, dass es gute Freundschaft auszeichnet, wenn man auch in schweren Zeiten DA ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von Loeni am 07.06.2011, 11:34 Uhr

Hallo,

als der Vater meiner Freundin gestorben ist, war ich auch zur Beerdigung und sie hat mir hinterher gesagt, wie schön sie das fand. Ich kannte den Vater auch nicht so besonders gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 11:39 Uhr

Eigentlich wird man dazu eingeladen oder eben nicht.

Entweder steht in der Anzeige, wo die Trauerfeier im Anschluss an die Beisetzung stattfindet. Wenn nicht erhalten die, die eingeladen sind eine Begleitkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von tomsmum am 07.06.2011, 11:45 Uhr

... man wird zur Beerdigung eingeladen? Hab ich noch nie gehört! In der Zeitung stand nur, wo und wann die Trauerfeier stattfindet. Wir haben entschieden hinzugehen. Danke für eure Antworten. LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einladung zur Beerdigung ?

Antwort von mailins am 07.06.2011, 12:01 Uhr

Sowas gibt es ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von Morla72 am 07.06.2011, 12:03 Uhr

Auf jeden Fall hingehen! Kann da aus Erfahrung sprechen, das ist sehr tröstlich für die Angehörigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zur Beerdigung natürlich...

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 12:17 Uhr

...ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei der Frage nach der an die Beisetzung anschließende Feier im Haus der Familie oder Restaurant handelt, zu der man eben nicht uneingeladen aufschlagen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von franziska1958 am 07.06.2011, 12:34 Uhr

Hab keine antwort gelesen. Ja, ich würde hingehen um deiner freundin die anteilnahme am tod der mutter zu zeigen.

Einladungen zur beerdigung oder zum anschliessenden essen gibt es hier nicht, ist aber wohl regional verschieden.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von Caipiranha am 07.06.2011, 12:51 Uhr

Naja, ich war kürzlich bei einer Beerdigung mit 600 Trauergästen, ich bezweifle, daß die Witwe die alle hätte zu Hause haben wollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zur Beerdigung natürlich...

Antwort von Christine70 am 07.06.2011, 13:02 Uhr

du meinst jetzt zum leichenschmaus?

das ist bei uns dann so, daß der pfarrer alle anwesenden zum anschließenden beisammensein einläd. da gibts keine persönlichen einladungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von glückskinder am 07.06.2011, 14:16 Uhr

Wie will es eure Freundin? Braucht sie halt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja oder nein?

Antwort von ynnus am 07.06.2011, 15:20 Uhr

ja
Zur Trauerfeier.
nein
Zum Kuchenessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.