Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von sasu am 21.05.2003, 21:47 Uhrzurück

ist iran als naechtes dran ?: Rumsfeld schießt sich auf Iran ein....mt

KAMPF GEGEN TERROR

Rumsfeld schießt sich auf Iran ein

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat schwere Vorwürfe gegen Iran erhoben. Das Terrornetzwerk al-Qaida unterhalte eine Operationsbasis in dem Land. Möglicherweise seien die Anschläge in Riad von Iran aus gesteuert worden.

Hamburg - "Es besteht kein Zweifel, dass al-Qaida im Iran aktiv ist", sagte Rumsfeld. Er deutete an, dass die Hintermänner der Anschläge in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad in Iran sitzen könnten. In der vergangenen Woche waren in Riad mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen. Rumsfeld wiederholte seinen Verdacht, dass es sich dabei um Anschläge von Osama Bin Ladens Terrorgruppe drehen könnte. "Es gibt auch jede Menge Spekulationen über ihre Rolle bei dem, was in Saudi-Arabien passiert ist", sagte Rumsfeld.
Rumsfeld warnte die Regierung in Teheran davor, Mitgliedern von al-Qaida Unterschlupf zu gewähren. "Länder, die diesen terroristischen Netzwerken Unterschlupf bieten, verhalten sich selbst wie Terroristen", sagte Rumsfeld.

Jüngst erst hatte die amerikanische Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice Iran davor gewarnt, den internationalen Terrorismus zu unterstützen. Die iranische Regierung hatte die Vorwürfe seitens der USA zurückgewiesen, man lasse zu, dass al-Qaida-Mitglieder vom Iran aus operierten.

US-Präsident George W. Bush hatte den Iran gemeinsam mit dem Irak und Nordkorea als "Achse des Bösen" bezeichnet. Die USA haben ihre diplomatischen Beziehungen zu Iran seit dem Jahr 1979 gekappt. Damals hatten radikale Studenten die US-Botschaft in der iranischen Hauptstadt Teheran besetzt und dort 444 Tage lang 52 Geiseln festgehalten
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,249511,00.html

hoert dieser wahnsinn irgendwann mal auf ?

gruss,
sasu

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten