Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Marit am 04.02.2003, 10:36 Uhrzurück

Irak von hussein befreien = Krieg????

aber das genau ist doch der Kurzschluß, Linda, den wir dir hier vorwerfen (abgesehen von ein paar verbalen Entgleisungen auf beiden Seiten). Durch Krieg wird man Saddam doch gerade nicht los, genausowenig wie bin Laden. Ich bin sicher, daß das komplette irakische Volk tot sein könnte, und er würde immer noch leben... Gegen Selbstmordattentäter ist doch ohnehin niemand gefeit, wenn jemandem sein eigenes Leben UND das seiner Kinder egal ist, dann kannst du denjenigen durch nichts in der Welt mehr bedrohen. Solche Machtlosigkeit mag schwer zu verstehen sein, aber durch Krieg bekämpft man doch nur die eigene Angst davor. Zu allen Alternativen zum Krieg, die ich vorgeschlagen habe, hast du noch kein Wort gesagt. Was wäre z.B. wenn die internationale Gemeinschaft dem Irak ein großes Wirtschaftprogramm verspräche, inclusive Einbindung in die Uno, wenn sie es aus eigener Kraft schaffen, Saddam zu entmachten?
Ich denke zumindest einen Versuch wäre so etwas wert. Es ist immer besser, Feindbilder zu zerstören, als den vorgeblichen Feind.

Ich sage nicht, daß Saddam nicht gefährlich und Diktaturen nicht verwerflich sind; aber so schwarz/weiß wie du es siehst, ist die Welt einfach nicht. Ich habe jahrelang für amnesty international gearbeitet und dabei auch Flüchtlinge aus dem Irak kennengelernt - ich sehe das also durchaus differenziert.


Überigens ist eine Demokratie keine Entschuldigung für alles, Hitler wurde auch demokratisch gewählt!!!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten