Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 10.02.2006, 18:26 Uhrzurück

Re: Interessanter Link zu

Ich finde den Artikel besonders gut, da er hauptsächlich auch die Problematik der türkischen Frauen anspricht und , diesen Worten aus dem Mund einer türkisch stämmigen Anwältin glaube ich und sehe es genauso.
Integration von frühstem Kindesalter an ist das Motto nicht Isolation und Sippenbildung. Natürlich ist es einfacher als Migrant Landsleute zu treffen und es ist ja auch richtig und wichtrig,m doch eine richtige Integration beginnt beim gegenseitigen Kennenlernen der Völker.
Das Beispiel mit dem Schwimmuntericht ist gut.
Und wenn ich das Wort Zwangsehe schon höre denke ich ans 16te Jahrhundert.

Ich finde zum Beispiel Mischehen gar nicht so schlecht. Da kommt man der anderen Kultur eigentlich am bnächsten.
Selbst die "Adeligen" müssen gelegentlich "Bürgerliche" heiraten sonst wird man weich in der Birne :-).

Ach wie schön wäre ein offenes, aufgeschlossenes Miteinander aller.
Ich hatte eine Schulfreundin , die kam aus der Türkei ( also dort geboren und die ersten vier Jahre dort aufgewachsen.)
Sie wurde von ihren Eltern bewusst!!!!!! in ein von Benediktinern getragenes Gymnasium geschickt, weil ihr Vater der Meinung war. sie solle die Religion des Gastlandes kennenlernen.
Heute , im Nachhinein sehe ich erst, wie aufgeschlossen diese Familie gewesen sein musste. Sie hatte vier Kinder, und jedes schickten sie auf eine andere Schule. Diese Freundin ist heute Fremdsprachenkorrespondentin. Spricht Deutsch , Türkisch, Arabisch, Englisch Französisch, Spanisch und Russisch und Portugisisch.
Mir gegenüber hat sie mal erzählt sie liebe es, sich mit jedem irgendwo auf der Welt egal wo unterhalten zu können.
Bei dem Sprachrepetoire ist das wohl auch möglich. Arbeitet für den Bayerischen Rundfunk übrigens.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten