Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Steffi528 am 13.08.2004, 11:55 Uhrzurück

Re: Interessanter Gedanke

Hallo Marit,

ein interessanter Gedanke, den Fernseher zu pfänden und statt dessen Zeitungsabo´s zu bezahlen.

Wobei erst einmal die Sache mit den Grundbedürfnissen erläutert werden muß.
Zählt Fernsehen zum Grundbedürfnis eines Menschen?
Ich würde für mich sagen : JA ;-)
Grundsätzlich: Hm, ohne Fernsehen kann man auch überleben.
Dafür fehlt aber die (vorgefertigte) Information, deshalb wäre das Zeitungsabo als Erziehungsauftrag gar nicht so abwegig. Nur, das mit dem Lesen, das wird ein Problem.

Zum Thema lange Schlafen noch mal etwas:
Es gibt Leute, die haben einfach keinen "vernünftigen" Tagesrhythmus.
Da muß "vernünftiger Tagesrythmus " auch noch mal definiert werden, aber egal.
Diese Leute sind nicht "schlecht" sondern nur anders drauf.
Meinetwegen können sie auch lange schlafen, rumgammeln etc., nur dann dürfen sie ehrlich gesagt auch keine Anforderungen an den Staat stellen, denn wenn sie sich nicht den "Regeln" stellen möchten, dann dürfen sie auch nichts fordern.

Es gibt aber auch genug Fälle, die rutschen durch lange Arbeitslosigkeit in einen ungünstigen Tagesrhytmus, sprich, sie schlafe sehr lange.
Ich denke, wenn man keine Arbeit hat, kann man schnell da´drin reinrutschen, vor lauter Lange Weile.
Und je länger man arbeitslos ist (oder ohne sinnvolle Beschäftigung) desto eher schafft man einen "vernünftigen" Tagesablauf nicht mehr.
Und diese Leute brauchen, um sie überhaupt wieder "arbeitsfähig" zu bekommen, einen kleinen Tritt in den Allerwertesten. In der Regel sind sie auch dankbar darüber, das man überhaupt noch einmal ihnen eine Chance geben möchte.
Das funktioniert nicht immer, aber für manche ist es ein Weg.

Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn es mehr Projekte zur Wiedereingliederung in den Berufsalltag geben würde.
Dazu benötigt man jedoch auch Kräfte, die sich in die jeweilige Situation der Betroffenen einbringen können.

Steffi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten