Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 25.04.2015, 17:00 Uhr

Integration in der Kita

Ich arbeite in einer Kita, in der immer wieder Flüchtlingskinder aufgenommen werden, die kein Wort Deutsch können. Teils lernen sie schnell Deutsch, manche brauchen lange. Manche finden sich gut zurecht, andere brauchen Hilfe im Alltag und zuhause.
Manche der Kinder sind traumatisiert ( wenn im Fühlsäckchen die Walnuss eine "Bombe" ist), bräuchten professionelle Hilfe.

Klar gibt es Eltern, die Angst haben, auch Eltern, die ihre Kinder lieber in einer "deutschen" Kita angemeldet haben. Aber bisher gab es nie Probleme, dass z.B. Geschwister nicht aufgenommen werden konnten.

Ich finde es immer so lustig, wenn auf dem Aushang für ein Fest bei "landestypische Speise" ( Wunsch der Kigaleitung wäre etwas aus einem anderen Land) dann 10 Butterbrezeln angemeldet werden.

LG Muts

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.