Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 15.09.2004, 9:09 Uhr

in vielen Punkten hast Du Recht...

Freunde von uns wohnen jetzt tatsächlich in Leipzig in einer großen, günstigen Altbauwohnung und können sich ganz entspannt für noch ein weiteres Kind entscheiden, weil die Kinderbetreuung gut und relativ günstig zu organisieren ist. Sind selbständig.

Aber: viele Freiberufler sind schon vom Standort abhängig! Gerade auch Webdesigner, Graphikdesigner, Werbeleute, auch freie Journalisten natürlich, je nachdem, was genau sie so machen. Kleinere oder mittlere (unter Umständen auch große!) Unternehmen schauen bei Aufträgen an solche Leute durchaus gerne in die örtlichen gelben Seiten. Sie wollen gerne jemanden vor Ort, der sie auch mal persönlich besuchen und beraten kann. Wenn es all diese Unternehmen nicht gibt bzw. die nicht zahlungsfähig sind?

Mein Mann als Freiberufler hat vorher in Berlin gelebt. Da, wo jeder zweite ein "Kreativer" ist, aber kaum zahlungskräftige nicht-kreative Unternehmen. Jetzt lebt und arbeitet er in Frankfurt, zahlt die doppelte Miete (okay, die Familie hat sich auch vergrößert :-)) und ne Menge für Kinderbetreuung, verdient aber auch deutlich mehr und vor allem konstanter. Wir können also nicht mehr einfach in den Osten ziehen und so einen Aufwärtstrend mit auslösen. Je mehr dort abwandern, desto schwieriger wird es auch, das nochmal umzukehren.
Ich frag mich schon, wie es im "Osten" wohl in 10 Jahren aussieht, vielleicht hast Du ja Recht, wäre zu hoffen.
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.