Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von krissie am 15.09.2004, 9:09 Uhrzurück

Re: in vielen Punkten hast Du Recht...

Freunde von uns wohnen jetzt tatsächlich in Leipzig in einer großen, günstigen Altbauwohnung und können sich ganz entspannt für noch ein weiteres Kind entscheiden, weil die Kinderbetreuung gut und relativ günstig zu organisieren ist. Sind selbständig.

Aber: viele Freiberufler sind schon vom Standort abhängig! Gerade auch Webdesigner, Graphikdesigner, Werbeleute, auch freie Journalisten natürlich, je nachdem, was genau sie so machen. Kleinere oder mittlere (unter Umständen auch große!) Unternehmen schauen bei Aufträgen an solche Leute durchaus gerne in die örtlichen gelben Seiten. Sie wollen gerne jemanden vor Ort, der sie auch mal persönlich besuchen und beraten kann. Wenn es all diese Unternehmen nicht gibt bzw. die nicht zahlungsfähig sind?

Mein Mann als Freiberufler hat vorher in Berlin gelebt. Da, wo jeder zweite ein "Kreativer" ist, aber kaum zahlungskräftige nicht-kreative Unternehmen. Jetzt lebt und arbeitet er in Frankfurt, zahlt die doppelte Miete (okay, die Familie hat sich auch vergrößert :-)) und ne Menge für Kinderbetreuung, verdient aber auch deutlich mehr und vor allem konstanter. Wir können also nicht mehr einfach in den Osten ziehen und so einen Aufwärtstrend mit auslösen. Je mehr dort abwandern, desto schwieriger wird es auch, das nochmal umzukehren.
Ich frag mich schon, wie es im "Osten" wohl in 10 Jahren aussieht, vielleicht hast Du ja Recht, wäre zu hoffen.
LG Kristina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten