Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Benedikte am 09.08.2005, 19:29 Uhrzurück

Re: In dubio pro reo+Schwoba

ist lediglich als Prinzip der ultima ratio am Ende der Hauptverhandlung anzuwenden. DAs heisst, wenn am Ende der HAsuptverhandlung Zwe4ifel an der Schuld des Angeklagten bestehen, dann wird im Zweifel für den Angeklagten entschieden.Das heisst, momentan kann man nicht mit phi mal Daumen Überblick sagen, in dubio pro reo undlasst es sein- das ist wirklich nacj Ausschöpfung aller Mittel, wenn man wirklich nicht mehr weiss, wie man noch Beweismittel herbeiziehen kann, angebracht.
Keine Vorverurteilung ist natürlich richtig- aber genau das passiert, wenn man den angenommenen Tathergang damit dementiert, dass das Opfer sich hätte wehren können.

Und Schwoba: Ein Urteil ergeht immer aufgrund der in der HAuptverhandlung gefundenen Erkenntnisse. Dort wird nach Würdigung aller Beweismittel ein Tathergang ermittelt und rechtlich gewürdigt. Bislang ist alles Aktenlage, die viele Quellen hat. In der Hauptverhandlung muss aber der urteilssprechende Richter von allem überzeugt sein bzw. werden und dann unmittelbar aufgrund seiner Überzeugungen urteilen- und wenn er zweifel hat.Urteile nach aktenlage gibt es nur bei unstreitigen Kleinigkeiten, die löst man mit Strafbefehl oder ähnlich- Ist der aschverhalt streitig, muss man ja auch dem Angeklagten sein rechtliches Gehör gewähren, um ein revisionssicheres Urteil zu haben. da muss dann jeder in die Bütt.
Ich sage nur, dass die Staatsanwaltschaft jedenfalls meint, genügend beweise zu haben, dass er verurteilt wird und der Richter auch- deswegen sind sie ja vom Ermittlungsverfahren ins HAuptverfahren gegangen.Und die meisten Verfahren enden ja dann auch mit Verurtielung- aber nicht alle.Eine Hauptverhandlung ist unverzichtbar, wenn der Angeklagte nicht geständig ist- vielleicht war er es ja wirklich nicht.

Benedikte

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten