Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 15.10.2017, 14:50 Uhr

in NRW ist jetzt die Rede davon, diese Methode nur begrenzt anwenden.

Das muss man differenzieren:

"Lesen durch Schreiben" ist eine Methodik um LESEN zu lernen, nicht um Schreiben/ Rechtschreibung zu lernen.

Sobald ein Kind erfasst hat wie man liest muss es Rechtschreibung lernen. Das sagt sogar der "Erfinder" der Methode. Nur wird das von den Schulen großzügig übersehen, weil der Zeitpunkt mit Rechtschreibung zu beginnen ja für jedes Kind anders wäre. Das eine kommt schon lesend in die Schule und müsste dann direkt mit Rechtschreibung anfangen, das andere kann erst nach Ostern lesen und müsste dann an die Rechtschreibung herangeführt werden. Das passt natürlich nicht zu unserem Einheitsunterricht wo jedes Kind zur gleichen Zeit das Gleiche lernen soll. Die Folge ist, dass die Kinder die sich eher leicht tun im lesen keine Rechtschreibung lernen, weil sie fast ein Jahr zu lange schreiben durften wie sie wollten. Über Lesen alleine lernt man keine Rechtschreibung. Zumindest nicht, wenn das Kind schon in der Phase ist wo es das Wort als ganzes erkennt und nicht mehr zusammenbuchstabieren muss. Und die Kinder die sich mit Lesen leicht tun sind halt genau diese Kinder.

Meine Große (16) hat noch mit "Lesen durch Schreiben" gelernt, mein Sohn (13) schon nicht mehr, war aber an der alten Schule meiner Tochter immer noch "in", als meine Jüngste (9) eingeschult wurde hat keine der 4 Grundschulen in unserer Stadt noch "Lesen durch Schreiben" angewendet.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.