Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 18.05.2005, 11:00 Uhrzurück

Ihr vorlauten Jungs......

...aus sehr bitterer Erfahrung mit einem lieben Angehörigen:

GEht auch brav zum Check und zeigt Euren Sohnen, dass sie brav ihren Hoden abtasten! Hodenkrebs bekommen vorwiegend junge Männer (Alter zwischen 20-30 Jahre) Da sind aber noch keine Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen - würde auch nix nützen, Männer gehen nämlich überhaupt nicht. Früh erkannt ist der Krebs völlig heilbar. Und er ist übrigens auch früh sehr gut selbst ertastbar.

Ach spät erkannt ist der oft noch gut heilbar, aber es ist unter Umständen ein langer Leidensweg (wenn der Tumor gestreut hat)

So ab 40 solltet Ihr Euch auch noch Euren PSA-Wert im Blut regelmäßig testen lassen - macht jeder Internist. Zahlen die Kassen häufig nicht, aber das ist ein frühzeitger zuverlässiger Marker für Prostatakrebs, der aber nur richtig aussagekräftig wird, wenn er auch im Verlauf beobachtet wird.

Prostatakrebs ist eigentlich nur im frühen Stadium vollständig heilbar. Dies auch aus Erfahrung mit dem sehr lieben Angehörigen.

Grüße Tina

die beim Thema Krebs ein bissl den Humor verloren hat - nicht übel nehmen.

@Ralph, abtasten können zumindest beim ersten Fall auch die Mädels, gelle!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten