Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 29.05.2015, 8:56 Uhr

Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Ich bin Standesbeamtin, habe aber lange Zeit nur Vertretung gemacht und seit einigen Monaten bin ich komplett rüber gerutscht. Bin auch die einzige bei uns im Ort.

Nächste Woche bei einer Trauung will das Paar allein mit ihrer 3jährigen Tochter kommen. Sie wollen es gern romantisch nur für sich, haben mir einiges aufgeschrieben zur Gestaltung der Rede, aber sie wollen niemanden von der Eheschließung erzählen. Auch nicht danach.

Hättet ihr eine Idee, wie man das schön gestalten kann? Also mit Einbeziehung der Tochter?

Normalerweise dauert das Ganze bei uns so 20 Min. Die Kinder langweilen sich schnell und gehen dann schon mal mit Oma raus.

 
10 Antworten:

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2015, 10:21 Uhr

Hej!

Ich finde es nett, daß Du Dir darüber Gedanken machst.
Wir haben es ganz genauso gemacht wie Du beschreibst, nur in der kirche statt Standesamt.
Da waren die Lieder natürlich im Wechsel mit Text schonAbwechslung, und unsere damals auch 3j. Tochter war aufmerksam dabei.
Sie hatte ein kleines Blumenstäußchen wie ich und sprach immer davon, daß "wir" Vater heiraten

Besonders eingebunden war sie ansonsten nicht,sie war halt immer bei unjs und hat alles mitverfolgt.
Ob man daviel imStandesamt ändern kann?

Bin gespannt, o bandere hilfreiche Tips haben - ichals Erwachsene würde es allerdings störend gefunden haben, wenn da zu spielerische Elemente reingekommen wären.
Allerdings war unser Kind an Kirche gewöhnt.
Sie hat gelernt,daß es Gelegenheiten gibt, bei denen man sich anders benimmt als auf dem Spoielplatz - und daß auch wir Erwachsenen mal was "unternehmen", was nicht so sehr auf die Kinder gemünzt ist.
Das ging beider Hochzeit genauso gut wie bei Beerdigungen u.a. ernsten Gelegnheiten.
Aber darauf hast Du als Standesbeamtin keinen Einfluß.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeremonmie!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von Erdbeere81 am 29.05.2015, 10:48 Uhr

Bei normalen Trauungen merke ich schon mal, dass das Brautpaar zuhören möchte, aber die Kinder eben auch ablenken.

Wenn es richtig arg wird, wie kürzlich als ein 3jähriger unter den Trautisch kletterte und anfing an meine Schuhe zu grabbeln, dann habe ich auch unterbrochen.

Manche Standesämter haben auch Maltische im Nebenraum für die Kinder, aber die Eltern möchten oft die Kinder bei der Trauung dabei haben. hmm schwierig...

Und wir werden nur zu 4 an einem Tisch sitzen. Die Braut sagte sie steht ungern im Mittelpunkt, deshalb möchten sie nur als Paar kommen. Aber sie hätte es doch gerne schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2015, 10:55 Uhr

Nett, das du dir Gedanken machst.
Schön wenn Menschen so viel Herzblut in ihre Arbeit stecken.

ABER

wenn das Paar es schön haben möchte müssen sie was dafür tun!
Lieder mitbringen.
Eine Kette für das Kind damit es "mit heiratet".
Einen Minibrautstrauss
Einen Zweiteiler vortragen
Ein Lied singen
Das Ringkissen tragen....

Wenn sie es so wollen müssen sie das nehmen was da ist oder was sie selbst organisiert haben.
Sonst hätten das vlt die Trauzeugen gemacht.
Deine Aufgabe ist es nicht. Zumal es ja evtl eine finanzielle Sache ist.
Du kannst Vorschläge machen.

Warum kümmern die sich so spät darum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch toll, daß Du dir so viele Gedanken machst...

Antwort von peekaboo am 29.05.2015, 11:01 Uhr

Kannst Du die Lütte denn mit "einbeziehen? So von wegen, magst Du mir helfen Deine Mami/papa zu verheiraten oder ist das dann nicht mehr "legal".

Ansonsten fiele mir nur noch ein, dass die Eltern dem Kind evtl. eine 1 Weg Kamera besorgen könnten und sie kann fotografieren. Selbst kleine Kinder machen schon tolle Bilder


Erzaehle mal, wie es "ausgegangen" ist.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch toll, daß Du dir so viele Gedanken machst...

Antwort von Nikas am 29.05.2015, 11:52 Uhr

Das Paar soll einen Korb voller Blüten mitbringen. Die soll das Kind dann im Raum verteilen; als Muster auf dem Boden und sonstwo, und wenn es fertig ist, kann es neue Muster legen. In der Zwischenzeit sollten die beiden getraut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch toll, daß Du dir so viele Gedanken machst...

Antwort von Nikas am 29.05.2015, 12:01 Uhr

aja, und Du kannst das Kind als Blumenmusterin in die Rede einbeziehen. Sinngemäß dass die Zukunft so blumenreich und bunt und geschmückt wie das wunderschöne Muster sein solle, das das Töchterchen gerade für sie legt. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von zschnecke am 29.05.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

ich würde für das Kind Malsachen hinlegen und es am Ende die Ringe übergeben lassen.

Wenn du eine Kollegin oder eine Kollegen hast, der 20 Minuten auf das Kind aufpassen kann würde ich folgendes machen:

Kollege bastelte Herz (ausprickeln aus roter Pappe) oder bemalt kleine Porzellanschale (mit Keramikstiften) mit dem Kind.
Dann bringt das Kind die Ringe (in der Schale oder auf dem Herz) zur Ringübergabe dem Brautpaar. Die Schale oder das Herz oder was immer gebastelt wurde nimmt das Brautpaar dann als Erinnerung mit.

Im WWW findest du bestimmt auch Bastelanleitungen für einfach Papp-Körbchen.

Damit hättest du das Kind eingebunden, das Brautpaar hat Ruhe um sich auf den Zeremonie zu konzentrieren.

Toll, daß du die Trauung so individuell gestalten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von SchwesterRabiata am 29.05.2015, 16:15 Uhr

Mir würde dazu lediglich einfallen, ein kleines Büchlein zum Thema heiraten, womit Kind sich beschäftigen kann, vielleicht wenn man selbst hat oder leihen kann, ein kleines Stühlchen besorgen.
Ansonsten das (fast) Allheilmittel bei Kindern in den Alter: Seifenblasen... paßt auch zur Trauung, viele machen ja danach Seifeblasenspektakel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von Fredda am 29.05.2015, 21:31 Uhr

Ich bezweifle, dass in einem Standesamt (Büro, bei "uns" mit Teppichboden und guten Möbeln) Seifenblasen oder Blütenblätter auf dem Boden gut kommen, ebenso, dass in einem Rathaus ein Kollege abgestellt wird, um mit einem Kind Porzellan zu bemalen. Die 20 Minuten muss das Kind glaube ich einfach aushalten, es kann die Ringe halten und ein Bild von einer Hochzeit ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für standesamtliche Trauung mit Kind?

Antwort von babyno2 am 29.05.2015, 22:42 Uhr

Ich vermute, die Eltern werden sicher etwas für ihr kind dabeihaben.... normalerweise ist man ja nicht ganz unvorbereitet.

Ansonsten ist es ihr kind und ihre trauung. Da werden kleine zwischenfragen des kindes nicht stören.

Ich würde mich freuen, wenn man mein kind einbezieht in die rede -auch amspricht- und für den fall der fälle malsachen bereitstellt.

Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.