Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Benedikte am 14.09.2004, 9:38 Uhrzurück

Re: ich will die 0-Promille-Grenze

alleine schon aufgrund der Klarheit, die da heissen soll, kein Alkohol im Straßenverkehr. Und ich kenne auch das argument vieler Leute, dass sie erstens immer verantwortlich trinken und zweitens selbst voltrunken fahrtüchtig sind und besser Auto fahren als Omas und Opas als 18jährige etc.pp. ( habe mal übertrieben).es ist aber auch kein gemeimnis. dass gerade Jugendliche sich an diese Grenze gezielt herantrinken wollen. Und natürlich würde es auch bei einer Null-Promille-Grenze Trunkenheitsfahrten geben, weil sich von einem verbor nicht alle erreichen lassen.

Nur : einige schon, und ganz viele, wenn man damit ordentliche Sanktionen verbindet. Und ich meine, dass selbst zehn Tote weniger mir so viel wert sind, dass ich diese Grenze haben will und es nicht so schlimm finde, wenn dann andere auf ihr Bier oder ihren Wein beim autofahren verzichten müssen. Und außerdem ist die 0,5 Grenze willkürlich. Ich selber trinke so gut wie nie und gar nichts, bin aber - wenn ich es dochmal tue- nach zwei Glas Bowle im Sommer absolut fahruntüchtig- und habe vermutlivch keine 0,5.Geübte Trinker hingegen fahren deutlich besser auch bei 1 Promille- fahren deutlich besser eben auch als bspw. Omas und Opas.Und nochmal außerdem : Trunkenheitsfahrten richten oft die schwersten Schäden an- Todesfälle, Schwerverletzte, Totalschäden. Omas und Opas sorgen in den meisten Fällen für blechschäden.
also wie gesagt, auch ich weiss, dass viele die 0,0 Grenze für entbehrlich halten, weil sie auch mit alk im Blut fahren können oder dies meinen.Es ist ja auch nicht straffrei- wer durch Fahrfehler Unfälle verursacht hat, ist auch dran, wenn er weniger als die 0,5 hat- aber mir geht es einfach um die abschreckende Wirkung.

Benedikte

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten