Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Stephie und Mina am 01.07.2005, 11:52 Uhrzurück

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.... ~sorry, lang~

Mein Neffe hat auch immer mal wieder eine solche Phase, daher versuche ich mal, Dir einen Tipp zu geben.
Ninas59 hat ja schon fast alles gesagt.
Die Lehrerin meines Neffen kontrolliert taeglich sein Hausaufgabenheft.
Das ist eben unerlaesslich und sollte weitergefuehrt werden, notfalls bis Ende der Grundschule.
Er bekommt eine Zeit, in der er die Aufgaben erledigen muss.
Schafft er es nicht (weil er keine Lust hat), notierst Du das im Heft.
Nicht gemachte Aufgaben muss er nachsitzen in der Schule. In anderen Klassen, still arbeitend in der hinteren Bank.

Er sollte Aufgaben zuhause bekommen wie Tisch decken, Muell herausschaffen, Briefkasten leeren.

Beim Einkaufen wuerde ich das Geld halt fast passend mitgeben.
Eine gute Sache ist auch, beim Wocheneinkauf bereits Suessigkeiten-Wuensche zu erfuellen.

Die Verbote von Fussball und Game Cube sind sicher nicht sinnvoll, wobei meiner Meinung nach eine Einschraenkung von diesen Konsolen-Spielen gut ist.
3 mal die Woche reicht sicher und immer nur NACH den Hausaufgaben.

Belohnt werden muss m.M. nach kein Kind fuer Selbstverstanedlichkeiten.

Putzt er keine Zaehne, gibt es nichts Suesses, dazu gehoeren auch Kakao, Limo, Nutella und Marmelade.

Quatscht er dazwischen, geht er in sein Zimmer.

Ist er frech, wird er darauf hingewiesen, sich zu entschuldigen.
Tut er das nicht, geht er in sein Zimmer.

Woechentliche Familienzitzungen sind toll, wo sich alle an einen Tisch setzen und bereden, was gut und was bloed war.
Alle werden ernst genommen und es wird gemeinsam ueberlegt, wie Abhilfe geschaffen wird.

Ansonsten wuerde ich wohl mal einen Psychologen aufsuchen, es gibt ein sog. "Elterncoaching", das hilft manchen sehr.

Viel Glueck.
LG
Stephie

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten