Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 01.07.2005, 11:27 Uhrzurück

Re: Ich weiß nicht mehr weiter.... ~sorry, lang~

Hallo Mare,

dein Sohn bewegt sich gerade mit Riesenschritten auf die Pupertät zu, wenn er nicht schon längst angekommen ist. Er lotet - mal wieder - seine Grenzen aus, wahrscheinlich kommen noch besondere Probleme dazu, weil er mit 11 erst in der 3. Klasse ist und sicher daher schon etwas außerhalb der Klassengemeinschaft steht.

Ich war vorgestern mit Fumis 3. Klasse beim Sportfest. Das älteste Kind ist schon seit Februar 10 Jahre alt, es sind aber auch noch reichlich 8jährige dabei. Man merkt in dem Alter wieder große Altersunterschiede, oft auch schon optisch, aber auch im Verhalten. Ich mußte tatsächlich an Fumis KiGa-Zeit denken, wo ich bei Veranstaltungen ziemlich treffsicher das Alter der Kinder erraten konnte. Zwischendurch hatte sich das etwas angeglichen.

Eine psychologische Beratung schadet sicher nicht. Aber ich würde mir vielleicht auch schlicht und einfach Informationen über pupertierende Kinder holen.

Von einem Fußball- oder Gameverbot halte ich übrigens nichts, wenn es über einen längeren Zeitraum läuft. Man beraubt sich der Möglichkeiten. Es macht Sinn, wenn er nicht Fußballspielen darf, solange die Hausaufgaben nicht fertig sind. Ansonsten würde ich das lassen.

Wie geht denn die Lehrerin ihm gegenüber damit um? Schimpft sie mit ihm? Ist ihm das unangenehm? Oft hilft außenstehende Kritik besser. Was Mama redet, geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten