Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 22.08.2014, 10:13 Uhr

Ich seh dich nicht als Magerwahnhexe!!!

ich fand den Artiekl extrem interessant, weil eben NICHT nur Binsenweisheiten (mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt, bewusst essen, Maß halten, keine Exzesse, aber auch kein vollständiger Verzicht, weiterhin die psychische Komponentre, der Schutzpanzer....balblabla) abgehandelt wurde, die doch nun wirklich jeder irgendwo schon mal gehört (und mehr oder weniger intensiv verinnerlicht) hat.


Sondern eben die ganz medizinisch/biochemische Seite, dass eben TATSÄCHLICH das Fettgewebe SELBER Hormone/Botenstoffe HERSTELLT, die zu weiterer fetteinlagerung, zu unstillbarem Essverlangen usw. führen, bei denen Disziplin, Sport etc. wenig bis keine Chance hat!

Es war ein kleines Mädchen portraitiert, die einfach NICHT satt wird, NIE, und die wirklich SEHR dick wurde, OBWOHL ständig wirklich gut und vernünftig udn zuverlässig drauf geachtet wurde.

Das sind natürlich einzelfälle, aber das Fettgewebe ist eben keine stumme, nutzlose (i.S. von "nichts tuende") geleb masse, sondern ein Organ und wie alle (endokrinen) Organe kann es Fehlfunktionen haben, die man (hoffentlich bald) gezielt angehen könnte.

Und dieser Ansatz, so ganz fernab des "Iss halt weniger, beweg dich mehr. lass Zucker/Fett/Kohlenhydrate aller art/Weizen/....weg und treib täglich Sport" ist ein interessanter, wie ich finde....er nimmt dem Dicksein ein bisschen den Nimbus des tendentiell verachtungswerten.

(den HAT es in unserer Gesellschaft, aus "Dicksein" werden diverse Charaktereigenschaften abegleitet, meist negative....das passiert ja keinem mit SD-Unterfunktion oder Diabetes insipidus, da sagt ja keiner "Ja, selber schuld, der ist auch zu faul und kriegt halt den hintern nicht hoch))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.