Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.06.2015, 13:21 Uhr

Ich mag das nicht

Dieses Aburteilen einer ganzen Generation.

Sogar mein fleißiges und williges KindGroß wäre wahrscheinlich geistig abwesend, wenn ein Job komplett an ihren Interessen vorbei wäre - und würde dann eine andere Chance nutzen. Was sie kann, weil sie ein gutes Abi hat.

Du tust so, als wären wesentliche Teile der "heutigen Jugend" nicht in der Lage, finanziell für sich selber zu Sorgen. Und Du machst das daran fest, daß diese Jugendlichen sich für einen zugegebenermaßen blöden Job nicht begeistern können.

Ist nicht vielleicht das Dilemma, daß sie das nicht müssen? Wie viele arbeitslose Schulabgänger gibt es denn? Hier zumindest sind es nicht viele - der Prozentsatz der Schulabgänger, die im September noch ohne "Anschlußbeschäftigung" sind, liegt hier regelmäßig in niedrigen einstelligen Prozentbereich, dafür sind aber immer noch tausende Lehrstellen unbesetzt. Warum sollte also irgendjemand eine Lehrstelle annehmen, wenn der Job komplett an seinen Talenten und/oder Interessen vorbeigeht.

Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Mann ist, aber "früher" war man halt froh, wenn man überhaupt eine Lehrstelle hatte. Da war der Lehrstellen-Überhang einfach nicht so groß. Als ich 1985 meine Lehre anfing, gab es in meinem meinem Ausbildungsgang zehn Bewerber pro Stelle - natürlich war ich totfroh, daß ich eine der Stellen ergattert habe. Kürzlich hörte ich, daß dieser Ausbildungsgang mangels Nachfrage eingestellt wurde. Nicht weil die Bewerber zu blöd waren, sondern weil tatsächlich keiner mehr DIESE Ausbildung machen will. Gibt halt bessere Alternativen. Ich würde sie heute auch nicht mehr machen; und das liegt nicht am Job - der gefällt mir immer noch gut - sondern daran, daß man heute auf anderen Wegen besser und "breiter aufgestellt" zu diesem Job kommen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.