Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.06.2005, 14:29 Uhrzurück

Ich hatte Schwoba anders verstanden

Auf den Malediven ist es ja gerade so, daß einerseits sehr auf muslimische Traditionen (Kopftuch, kein Alkohol, keine Drogen) geachtet wird, die Touris aber sich so aufführen dürfen, wie sie wollen (oben ohne Baden, Alkohol trinken, Drogen nehmen). DAS ist Doppelmoral.

Ich war mal in Dubai in Urlaub und bin mit meinem damaligen Freund auch nach Sharjah gefahren. Das ist das strengste Emirat, dort dürfen Frauen nicht mal Autofahren und im Hotel gibt es keinen Alkohol. Das fand ich konsequent, für uns Touris wurde auch keine Ausnahme gemacht. (Inzwischen ist das wohl anders, wie man mir erzählte, ist auch schon rund 15 Jahre her.)

Ich habe lange genug in Südostasien gelebt und bin monatelang alleine und mit Freundinnen durch Malaysia, Thailand und Indonesien gegurkt. Ich fand es immer sehr schön, auch wenn man einige Regeln bezüglich Kleidung und Benehmen beachten muß. Dafür war es kein Problem, als Frau alleine oder zu zweit unterwegs zu sein. In Indien habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es kommt ja immer auch darauf an, was man von einem Urlaub erwartet. Wenn man - wie Vallie - einfach nur in der Sonne herumliegen will, dann kann man auch in ein "Touristenghetto" fahren, wo man auch in Malaysia oder Indonesien oben ohne Baden und an der Bar Alkohol trinken kann - und dann wäre es mir auch grad egal, ob man das dort als Einheimischer so macht oder nicht. Ich habe immer gerne mit den Einheimischen geredet und Erfahrungen gesammelt, da sollte man sich dann schon anpassen. Wir waren in Malaysia und Indonesien immer mit bedeckten Schultern und Knien unterwegs, was uns Respekt eingebracht hat und den Kontakt zu Einheimischen über ein höfliches "Wo kommt Ihr her?" hinaus sicher überhaupt erst ermöglicht hat. (Das, und die Tatsache, daß ich erträgliches Bahasa und fließendes Singlish sprach.)

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ja, daß es ganz auf den Zweck des Urlaubs ankommt. Aber ich bin auch eher der Lonely-Planet-Typ.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten