Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 25.09.2011, 14:57 Uhr

ich hab schiss :(

ich hab ein jobangebot bekommen..
es passt zu meiner derzeitigen situation perfekt von den arbeitszeiten her,von der entfernung,der lohn ist auch okay obwohl ich noch ned ganz vom amt wegkomme (aber immerhin ein erster schritt wieder)...und.....

es ist mein traumjob den ich fast 20 jahre gemacht hab...allerdings vor einer ganzen weile.
ich hab damit privat nix mehr zu tun und die zeiten haben sich so wahnsinnig schnell geändert das ich nicht mehr auf dem aktuellen stand bin (das zu werden geht auch nicht mal eben so)...aber von den voraussetzungen bin ich sonst perfekt dafür.

wie um alles in der welt bekomme ich den nötigen schwung mich da ranzutrauen und morgen den leuten so souverän rüberzukommen das das klappt



oder ich lass es doch..oder nicht..ach mensch ich weiss es ned.

kennt ihr das?
man traut sich einfach ned...

 
30 Antworten:

Re: ich hab schiss :(

Antwort von Jamu am 25.09.2011, 15:04 Uhr

Mach einfach!

Hast Du dich denn im Internet immer mal wieder eingelesen? Bist Du zumindest im Ansatz appthudäit geblieben?

Ich lese viel und schaue in entsprechenden Foren rein ... um zumindest informiert zu sein!

Viel Glück!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von Ebba am 25.09.2011, 15:12 Uhr

Naja, auf keinen Fall lassen, das wäre ja wirklich blöd.
Und ansonsten kennt doch der Arbeitgeber auch deine Bewerbungunterlagen, weiß dass du seit Jahrzehnten aus dem Thema raus bist und hat dich trotzdem oder deswegen eingeladen.
Aufgesetzt souverän musst du auch nicht sein, nur nicht das verhuschte Mäuschen. Steh selbstbewusst zu dem, was du schon geleistet hast und kannst und signalisiere Bereitschaft dich kurzfristig einzuarbeiten. Mach dich nicht kleiner oder schlecht, kehr das positive heraus. Und dann abwarten und Tee trinken. Nicht jedes Bewerbungsgespräch kann mit einem Jobangebot enden, aber jedes Bewerbungsgespräch bringt Erfahrungen, die für das nächste hilfreich sein können.
"Immer ran an die Rampe, in diesem Theater, da spielen wir mit, lautet ein alter Motivationsspruch unserer Familie, also ran! Die Daumen sind gedrückt!
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 15:12 Uhr

die gibt es da nicht..das ist reine erfahrungssache vor ort.
früher hab ich das mit links gewuppt weil ich selber mein hobby zum beruf gemacht habe und eh täglich damit zu tun hatte..
aber das ist nciht mehr so...das das problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 15:15 Uhr

nein die wissen noch nix von mir..
ich hab das angebot zugeschickt bekommen gestern.

die suchen händeringend schon ne weile und es ist ned leicht in dem bereich jemanden zu finden...

vor 8 jahren wäre ich da hinmarschiert und die hätten mich sofort ungesehen da adoptiert..lach.
aber jetzt...

wahhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du zu verlieren???

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 15:17 Uhr

Hej!

Du gehst dahin und erzählst Deine Voraussetzungen so wie hier, und was fehölt, ersetzt Du durch Motivation und den Willen uz lernen.

Und wenn sie Dich nicht nehmen,weil jemand auf einem aktuelleren Stand ist, dann hast Du Dir immerhin ein bißchen Übung in Vorstellungsgesprächen erworben, und das schadet NIE!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast Du zu verlieren???

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 15:24 Uhr

mmmhh recht habt ihr ja

aber übung in vorstellungsgesprächen hab ich bis zum get no...immer und immer wieder und eine absage nach der andren (waren halt auch immer nur "irgendwelche" jobs weil ich ja suche egal was)

ich hab das gefühl als wenn mir in der ganzen zeit mein selbstbewusstsein echt flöten gegangen ist.
am liebsten möchte ich in eine kleines dunkles kämmerlein und irgendwo briefe zusammenkleben..damit mich niemand sieht,ich nichts falsch machen kann und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nichts tut...

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 15:38 Uhr

... hat schon verloren.

Wenn Du Chancen willst, mußt Du auch nach denen greifen, die Dir geboten werden.
Manchmal bekommt man genau das, womit man gar nicht rechnet - und manchmal ist es richtig, daß man nicht das bekommt, was man sich wünscht.

Sieh es pragmatisch:
Du hast nichts zu verlieren.
Und wenn ich jetzt ironisch-bitterböse wäre, würde ich hinziufügen:
Laut Deiner Aussage nicht mal mehr Dein Selbstbewußtsein, aber hallo -- Du bist doch WER, oder?
Auch ohne berufliche Weiterentwicklung hast Du doch irgendwas gelernt in der Zeit, was nützlich für den Beruf sein kann --- Erfahrung, Management (?) (Familie managen ist wirklich viel Erfahrung), Menschenkenntnis, Psychologie was-weiß-ich?

Alles GUte nochmal - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nichts tut...

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 15:49 Uhr

stimmt.....
.
.
.
.
.
.
hast recht...

also poppes hoch und ab dafür..
ist halt schon zu lange her das ich beruflich wirklich erfolgreich war und gebraucht wurde..nagt ein wenig am selbstwertgefühl.

aber stimmt schon...ich hab ja auch danach eltiches geleistet,

nun denn...dann werden wir morgen mal los..

...ich kann garantiert die ganze nacht kaum schlafen..lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nichts tut...

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 16:04 Uhr

Hej nochmal!

Das ist der richtige Geist!

Viel Glück und berichte uns doch bei Gelegenheit --- auch ein NEIN ist doch keine Schande.
Das hießt doch nicht, daß man selber schlecht war - höchstens, daß jemand anders besser war.
Und sowas gibt´s.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nichts tut...

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 16:11 Uhr

werde morgen berichten wies war.

danke euch allen für den virtuellen popo tritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nichts tut...

Antwort von bea+Michelle am 25.09.2011, 16:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, das sollte keine Frage sein

Antwort von Benedikte am 25.09.2011, 17:28 Uhr

hm- ganz ehrlich : ich meine, man sollte seinen Lebensunterhalt erarbeiten- und zwar one wenn udn aber. So wie Du Dich ausdrueckst ( vom Asmt wegkommen) hoert es sich ja nicht so an als ob Du Deinen bze .Euren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienst.

Und den noetigen Schwung- der fehl mir auch, jeden Morgen, wo ich mich um 6.00 Uhr aus dem Bett waleze- aber es kommt im LAufe des TAges.

Von daher- gerade wenn Du lange Zeit eben gar nicht gearbeitet hast- finde ich, Dass Du wieder anfangen solltest. Denn- je laenger man raus ist aus dem Arbeitsprozess umso schwieriger wird der Wiedereinstieg. Und mit etwas Erfahrung im Ruecken ist es auch leichter, eine Stelle zu finden, die einen komplett ernaehrt. Und je laenger Du wartest, desto geringer sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Von daher- ich verstehe nicht, wie man da zweifeln kann.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 17:54 Uhr

es geht hier nicht drum zu disskutieren ob ich für mein geld arbeiten muss oder nicht..das ist mir selber klar und das hab ich bereits in meinem leben mehr als genug und hinreichend hinter mir..und teilweise auch ohne dafür geld zu erlangen ..einfach nur damit ich ned rumsitze.

also von arbeiten gehen must du mir hier nix erzählen...

es ging hier um die frage wie ich mich trotz mangelnden selbstbewusstein so gut verkaufen kann das ich den job auch morgen bekommen.

es steht hier nirgendwo das ich mir zu fein bin eine stelle die mir fest zugesgesat wurde abzulehnen weil ich vor mittags 12.00 raus muss.

meine güte nochmal..immer das gleiche hier..

ich hab mir das nicht ausgesucht vom amt zu leben..
das waren widrige gesundheitliche umstände meinerseits und die vom alten AG der mit herzinfarkt und schlaganfall nicht mehr arbeiten konnte..



aber es ist natürlich immer einfacher groß rumzuproleten...geh für deine kohle gefälligst auch ackern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich aber neugierig...

Antwort von Joni76 am 25.09.2011, 18:04 Uhr

Was ist das für ein Job?

Ich kann jetzt nur von mir erzählen. Ich hab vor kurzem nach 11 Jahren (!!) den Wiedereinstieg in meinen erlernten Beruf gewagt. Ich hab in den ganzen Jahren was komplett anderes gearbeitet und durch Zufall hat es dann mit meiner Bewerbung geklappt.
Es ist schwer SEHR schwer. Aber es macht tierisch Spaß und es ist es auf jeden Fall wert.
Vielleicht reicht der Lohn am Anfang nicht, aber Deine Tochter ist ja schon groß und evtl. wird ja eine VZ-Stelle draus, so dass Du vom Amt weg bist.

Trau Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von Benedikte am 25.09.2011, 18:07 Uhr

also- Du hattest von einem Jobangebot gesprochen und wie Du genug Schwung kriegen koenntest, Dich daran zu trauen

Und vielleicht bin ich da wirklich unsensibel- aber ich kann so Bedenken nicht verstehen. Ob und wenn und hm und vielleicht- wenn man einen Job braucht, bewirbt man sich- und schaut weiter.

Und je laenger man ausezt- meine ich auch wirklich- umso schneller muss man wieder ran.

Von daher- lass die Bedenkentragerei, geh ausgeschlafen und "angemssen" dahin- was angemessen ist bestimmt sich nach der Arbt der TAetigkeit und gut ist

aber nicht drueber nachdenken ob man den Schung kriegt- bitte nicht

denn wenn Du jetzt keinen Schwung kriegst- wie willst Du das spater

viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher! Das stimmt auch!

Antwort von Jamu am 25.09.2011, 18:15 Uhr

Kenne ich damals noch von mir selber: man ist plötzlich daheim, mit Kind und Kegel, dann sind sie größer und man will nicht mehr zu herum sitzen.

Also bewirbt man sich und dann kommen plötzlich ganz diffuse und blöde Ängste hoch! Was wäre wenn und überhaupt ...
Und zack - schon fragt man sich: habe ich überhaupt noch das Zeug dafür? Schaffe ich die Anforderungen? Passe ich ins Profil? Andere sind sicher besser als ich ....

Naja, und dann hat man den Job und ist müde und so ...

Aber ich denke: je länger man wieder drin ist, umso motivierter ist man auch dann und umso mehr Schwung hat man wieder!

Also - viel Glück morgen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich aber neugierig...

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 18:18 Uhr

ist bissl schwer zu erklären..ich bin für die beratung und den verkauf von rennsport und tuningteile für pkw´s zuständig,ausserdem für rennservice etc.
ich hab damit fast 20 jahre lang beruflich und privat zu tun gehabt.

und davor habe ich eben bissl angst..früher bin ich selber rennen gefahren und habe meine fahrzeuge selbst aufgebaut getunt etc..da war es ein leichtes für mich das auch in meinem beruf umzusetzen.

ich hatte nen richtig guten ruf und letztendlich meine eigene firma mit einem bekannten zusammen.

irgendwann musste ich mit dem motorsport aufhören und hab eben auch alle meine renner verkauft und damit war ich raus aus dem geschäft.

das problem ist das bei dieser art der technische fortschritt so schnell geht das man da immer hinter her sein muss..und nun bin ich bereits jahre aus dem thema raus.

ich hab eben angst das ich das nicht mehr bringe was die von mir wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 18:21 Uhr

du hast es nicht verstanden.....

es geht nicht darum ob ich mich aufraffe einen angebotenen job eventuell anzunehmen
sondern
wie ich am besten rüberbringen kann das ich das noch kann (obwohl ich es nicht kann)
denn


ICH WILL DIESEN JOB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


also bitte unterstelle mir hier nicht das ich arbeitsscheu bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.09.2011, 18:29 Uhr

Zitat
"oder ich lass es doch"

Das hast Du geschrieben. Das ist einfach mißverständlich - dazu muß man nicht böswillig sein.

Ich kenne diese Gefühle durchaus. Been there... Aber einen solchen Satz würde ich mir zu denken verbieten - geschweige, daß ich ihn schreiben würde. Weil "es lassen" keine Option ist, und weil ich weiß, daß ich mich da prima reinsteigern kann, wenn ich sowas an die Oberfläche lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 18:31 Uhr

Hej nochmal!

Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich bin vor Jahren auch anders in ein Bewerbungsgespräch gegangen.
Da habe ich auch imemr eine Stelel gehabt, immer in meinem geliebten Beruf gearbeitet etc.
Aus so einer Situation heraus agiert man selbstsicherer.

Benedikte, hast Du nie ausgesetzt mit der Arbeit?
Dann kannst Du das sicher nicht so gut verstehen - aber (ver-)urteilen solltest Du andere auch nicht, bevor Du nichtmal in deren Schuhen gesteckt hast.
und wer hat das schon je komplett???
Zudem hat jeder ein anderes Nervenkostüm, andere Grenzen, andere Belastbarkeiten.

Deshalb:
Nur Mut, mehr als Nein sagen können sie nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 18:31 Uhr

Hej nochmal!

Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich bin vor Jahren auch anders in ein Bewerbungsgespräch gegangen.
Da habe ich auch imemr eine Stelel gehabt, immer in meinem geliebten Beruf gearbeitet etc.
Aus so einer Situation heraus agiert man selbstsicherer.

Benedikte, hast Du nie ausgesetzt mit der Arbeit?
Dann kannst Du das sicher nicht so gut verstehen - aber (ver-)urteilen solltest Du andere auch nicht, bevor Du nichtmal in deren Schuhen gesteckt hast.
und wer hat das schon je komplett???
Zudem hat jeder ein anderes Nervenkostüm, andere Grenzen, andere Belastbarkeiten.

Deshalb:
Nur Mut, mehr als Nein sagen können sie nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch allen

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 18:33 Uhr

ich werd versuchen bis morgen nicht an meine bedenken zu denken.

meine unterlagen sind super,ein bissl fachsimpeln ist auch noch drin und dann warte ich halt was sie dazu sagen werden..

es kommt wie es kommen muss...

es muss einfach klappen *args*...

danke euch für die ermutigenden worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry- Dein AP war anders im Tenor

Antwort von Benedikte am 25.09.2011, 18:36 Uhr

Also, Dein Ausgangsposting war anders. Da hiess es ganz klar :

"wie um alles in der welt bekomme ich den nötigen schwung mich da ranzutrauen "

und
Oder ich lasse es doch"

Das liess nicht- wie dein letztes post- auf unbedinten Willen zu diesem Job schliessen, sondern darauf, dass Du erstens den Schwung zur Arbeit nicht hast, ihn erstnoch bekommen musst, und letzteres zeigt, dass es Dir durcvhaus eine Option ist, das "zu lassen".

Aber prima, dass Du das przaezisiert hast- das ist klar. Und so soltest Du das auch im Vorstellungsgespraech ruyeberbringen- nix von fehlendem Schwung und lassen- solche subtilen Hinweise kommen bei potentiellen AgGs nicht gut an.

Jedenfalls nochmal- viel Erolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war klar das sowas wieder kommt

Antwort von Benedikte am 25.09.2011, 18:42 Uhr

doch, vier lange JAhre habe ich ausgesetzt

Teilzeit wieder angefangen- zwei kleine Jungen, einer durch Extremfruehgebuert entwicklungsverzogert

gerade deswegen weiss ich, dass man sich nicht bangemachen lassen darf. Die Technik im Buero hatte sich revolutioniert- als ich nagefnagen habe, gab es noch keine PCs, wir hatten Sekreaterinnen und ich eine Diktatberechtigung, es gab kein Internet

aber genau deswegen sage ich ja- man darf sich nicht bange machen lassen, sich ueberlegen, ob man noch motiviert ist, sich das ztraut- man muss da ran

und jeder hat natuerlich andere belastbarkeiten- aber es kommt auch drauf an, wer das auffaengt oder ausgelicht. Ich kenne auch FRauen, die mit einem Kind ausgeladtet sind und nicht mehr arbeitebn #koennen"- solange der Ehemann die Kohle holt, kein Problem. Aber wenn die Laternative der Steuerzahler ist- dann muss man seine Belasdtbarkeitsgrenzen hochschrauben.

Aber sie hat es ja klargestellt- dass das AP nicht sagen sollte, dass sie uber das ob der Arbeisaufnahme nachdenkt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry- Dein AP war anders im Tenor

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2011, 19:20 Uhr

Hej Benedikte!

Bei mir weckt das Wort "ranzutrauen" aber doch die Assoziation, daß da jemand Muffensausen hat und nicht, daß jemand sich lieber auf die faule Haut legen will.

sich etwas (zu)trauen - das hat doch mit Mut und Selbstbewußtsein zu tun.

Ein bißchen sprachlich hinschauen, dann klappt´s auch mit der Verständigung besser!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toi, toi, toi

Antwort von dr.snuggles am 25.09.2011, 19:30 Uhr

klingt ja total cool! olles tuning-girl!!! da hat sich mit sicherheit ne menge getan, aber du kriegst ja locker gewuppt! total cool! ich habe noch nicht einmal ne gangschaltung am fahrrad, weil mir das zu hoch ist. autos beurteile ich nach dem klang der hupe... (gut, dass ich schon lange keins mehr habe).

das packst du!!!

grüßt beeindruckt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von Zuppelliese am 25.09.2011, 19:30 Uhr

Ich habe 10 Jahre am selben Arbeitsplatz verbracht und mich die letzten 5 Jahre fast täglich gefragt, ob ich mir nicht was anderes suchen sollte. Habe es aus Angst schlechter dazustehen und schlechtere Kollegen zu bekommen nie getraut. Dann, als ich schwanger war habe ich mich fast täglich mit meinem Chef gestritten, einmal ganz bös, so dass ich meine Sachen nahm und gegangen bin und ihm eine Krankschreibung vorgeknallt habe. Als ich dann entbunden hatte und über ein Jahr da weg war habe ich lange überlegt, ob ich da zurückgehe, hatte mich zwar mit meinem Chef unterdessen ausgesprochen, aber das Verhältnis war angeknackst. Ich habe den Schritt dann gewagt und habe mir etwas anderes gesucht und siehe da, es ist sogar viel besser und relaxter als in den ganzen letzten Jahre. Ich habe es nicht bereut und meine alten Kollegen sind sogar neidisch auf meine neue Stelle. Unterdessen haben 5 Kollegen dort gekündigt und sind alle an ihrer neuen Stelle so sehr glücklich. Klar, einige haben auch nochmal gewechselt, weil es nicht so gut war, aber sie haben nun alle was ihnen gefällt.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt und man muß eben manchmal neues ausprobieren. Wäre ja langweilig, wenn man nie mal was riskiert.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toi, toi, toi

Antwort von HellsinkiLove am 25.09.2011, 20:15 Uhr

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von Anja71 am 25.09.2011, 20:29 Uhr

Auch wenn du lange aus dem Job draußen bist, versuch dein Glück. Zu verlieren hast du nichts. Und wenn es dein Traumjob war/ist, dann wirst du so überzeugend rüberkommen, daß die dich auch nehmen.

Als was willst du denn arbeiten, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schiss :(

Antwort von rockzipfelchen am 25.09.2011, 21:22 Uhr

ich bin facebook geschädigt und schreib nur noch wenig..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.