Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 31.05.2005, 13:22 Uhrzurück

Re: Ich frage mich auch was Ihr wollt?

na nun mal halblang. Wer ist denn das "Ihr", das du da ansprichst? Erstens sind wir nicht im Gegensatz zu dir als Individuum eine dumpfe Forumsmasse, sondern alle Einzelindividuen - und da glaube ich kaum, daß es dieselben sind, die regelmäßig über beide Parteien schimpfen - allenfalls an der Stelle, wo sie vergleichbare Positionen vertreten (wie z.B. in Bezug auf Hartz IV). Wieso soll das nicht legitim sein und weshalb ist man dann gleich Nazi in Spe? Wirklich lächerlich, diese Vermutung. Es gibt nämlich durchaus andere Möglichkeiten mit dem Problem der Arbeitslosigkeit umzugehen. Mein Favorit ist hier das dänische Modell: Wenn man arbeitslos ist bekommt man ein wirklich hohes Arbeitslosengeld (ca 90 % des letzten Nettolohnes), aber eben nur für sehr kurze Zeit. Findet man binnen dreier Monate keinen neuen Job (was viel leichter ist als hier, weil es keinen so umfangreichen Kündigungsschutz gibt und die Unternehmen daher weniger Angst haben, Menschen einzustellen- auch mal um zu schauen, ob sie sich bewähren), fungiert die Kommune als eine Art Zeitarbeitsfirma: sie stellt den Arbeitnehmer dann ein -manchmal für kommunale Aufgaben, manchmal "leiht" sie ihn an Unternehmen aus - dies aber eben nicht als ABM-Maßnahme, sondern mit realem tariflichen Einkommen unter normalen Arbeitsmarktbedingungen. Verweigert man sich dieser Maßnahme, wird ab sofort nur noch das Existenzminimum gezahlt (egal, wie lange man vorher gearbeitet hat). Da das ganze System nicht über eine Arbeitslosenversicherung finanziert wird, sonder allein über Steuern, ergibt sich eben auch kein grundsätzlicher Versicherungsanspruch. Gekoppelt mit einer wirklich guten Gleichstellungs- und Familienpolitik (wie in allen skandinavischen Ländern) wäre das für mich ein idealer Gesellschaftsvertrag.
In meinen augen ist das keine radikale Position - nur leider eine, die sich derzeit leider nicht in der deutschen Parteienlandschaft findet.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten