Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von faya am 27.07.2005, 15:44 Uhrzurück

Re: Ich brauch´mal einen Rat........ :-/

Meine Tochter hatte so mit 15-18 Monaten eine Phase wo ich nie sicher sein konnte ob sie andere Kinder beisst oder mal ohne Grund zuschlägt.

Ich war auch sehr unsicher wie ich darauf reagieren sollte und es war für mich eine schlimme Zeit, weil ich mich überhaupt nicht mehr richtig getraut habe Kontakte mit anderen kleinen Kindern zu haben. Allerdings hat diese Phase von selbst nachgelassen. Aber ich kenne dieses hilflose Gefühl wenn man nicht weiss wie man darauf reagieren soll, wenn das Kind sowas tut.

Klapse auf die Finger haben übrigens logischerweise nichts gebracht. Ich denke also, daß der Junge keine "Bestie" ist, sondern wirklich einfach nur eine Phase durchmacht.

Es könnte höchstens durch die Erziehung der Mutter auch sein, daß sich diese Phase eben auch festigen könnte - denn ich finde "eine Watsche" für einen Zweijährigen völlig daneben und zurückbeissen ebenfalls.

Vielleicht war es aber einfach nur die Hilflosigkeit. So, daß sie keine schlechte oder agressive Mutter ist, sondern einfach überreagiert hat, vielleicht auch grad, weil er DEINE Tochter gebissen hat und vielleicht braucht sie diese Zusatzgeld durch die Arbeit bei dir.

Ich würde ihr deutlich sagen, was du gesehen hast. Wenn sie wirklich fest davon überzeugt ist, daß das ein richtiger Erziehungsstil ist, dann würde ich ihr klar sagen, daß so jemand als Aufsicht für mein KInd nicht in Frage kommt.

Aber wie gesagt, vielleicht war es eine momentane Reaktion, eine Überreaktion die sie selbst aus Hilflosigkeit gemacht hat. Sprech sie direkt drauf an und entscheide nach dem Gespräch.

Den Jungen würde ich nicht ganz so schlecht sehen - wenigstens würde ich mal abwarten, ob sich das nicht legt. Mit zwei Jahren versteht er ja auch schon ein bischen was du ihm vielleicht dazu sagst ?!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten