Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 11.05.2011, 9:58 Uhr

ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Thema: Meine Mama hatte vor 9 Jahren einen Schlaganfall und hat nun Probleme sich was zu merken - alles was schnell geht kann sie sich nicht merken - auch Namen nicht die sie neu kennen lernt.

Nun zum Thema: Das Telefon meiner Mama ist kaputt und eigentlich zahlt sie auch viel zu viel an Grundgebühren nur fast kein Telefonanbieter hat mehr nur noch eine Telefonflat es ist immer Internet dabei aber das braucht meine Mama ja nicht.

Nun sind wir am überlegen ihr ein Handy zu schenken - allerdings schiebt sie jetzt schon entwas Panik seit das Thema aufgekommen ist ob sie damit klarkommt. Ich habe aber einen Anbieter gefunden bei dem sie nur mehr als die Hälfte weniger Gebühren zahlen würde für eine Handyflate ins Festnetz und Anbieternetz.

Was würdet ihr machen- bin hin und her gerissen und kann mich so richtig nicht entscheiden.

Alles was neu ist macht ihr Angst dass sie es sich nicht merken kann- und ich denke auch wenn das Telefon keinen festen Platz hat wird es schwierig werden für sie es zu finden - also was meint ihr - bin für jede Hilfestellund dankbar.

Gruß Birgit

 
8 Antworten:

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von +emfut+ am 11.05.2011, 10:03 Uhr

Hat sie derzeit ein schnurloses Telefon?

Dann ist ein Handy kaum "schlimmer". Es gibt Seniorenhandys mit fester Ladeschale, in die man sie direkt zurückstellen kann - wie ein schnurloses Festnetztelefon.

Ansonsten fände ich die Internet-Flat jetzt nicht schlimm, sie muß sie ja nicht nutzen. Wäre das denn trotzdem billiger als das, was sie derzeit hat?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von Häsle am 11.05.2011, 10:05 Uhr

Würde es helfen, ihr ein "Rentner"-Handy mit wenig Funktionen und großen Tasten zu schenken? Und dazu vielleicht eine schöne Holzschachtel o.ä., wo sie das Handy immer reinlegt? Immer am gleichen Platz, zusammen mit dem Ladekabel?
Ein Handy ist ja auch nur ein Telefon und muss nicht mitgeschleppt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von Steffi528 am 11.05.2011, 10:07 Uhr

Ich habe meiner Tante ein Handy mit großen Tasten gekauft. Es ist ein Prepaid-Kartentelefon. Ich kann jedoch ihre Karte über mein Handy aufladen.
Das Handy steht immer an der gleichen Stelle in der Ladestation.
Es hat extra große Tasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Lösung finde ich auch gut...

Antwort von MM am 11.05.2011, 10:28 Uhr

... wie von Steffi beschrieben - würde das so machen. Das haben hier viele Senioren. Festnetz haben die meisten Leute hier (Tschechien) mittlerweie abgemeldet, da zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von Celine2 am 11.05.2011, 10:28 Uhr

Ich würde es nicht tun.
Sicherheit ist für die alte Dame wichtiger und wenn sie Angst vor dem Handy hat, dann fühlt sie sich im Notfall nicht sicher.
Ich hab das bei beiden Elternteilen von uns durch.
Fazit: Nach langer Zeit kann unsere Mutter telefonieren und auch ne SMS lesen (manchmal auch schreiben) - sie ist aber für ihr Alter noch relativ technikfit.
Mein Vater checkt es gar nicht.
Bei den Eltern von meinem Freund ist es ähnlich. Er kann es gar nicht und sie hat sich jetzt selbst ein anderes Handy gekauft mit dem sie so halbwegs klar kommt. (Das 1. Handy hat sie nicht bedienen können, obwohl es auch ein extra-einfaches war).

Wenn Du es probieren willst, dann würde ich zweigleisig fahren. Also so ein Handy kaufen, wie meine Vorschreiberinnen mit festem Platz und so... aber zu gleich auch zu ihrer Sicherheit das alte behalten.
Wenn sie gut damit klar kommt, kann sie ja, wenn sie will, langsam aufs Handy umsteigen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von AllesOK am 11.05.2011, 11:51 Uhr

Meine Mutter hat auch ein Senioren-Handy mit extra großen Tasten. Die Lautstärke kann man auch extralaut einstellen.

UND, was für mich wichtig war, es hat auf der Rückseite einen Alarmknopf. Hier kann man 3 Telefonnummern speichern, die alle angerufen werden, wenn der Alarm ausgelöst wird und der Lautsprecher am Telefon geht automatisch ein.

Ach, es ist ein Prepaid-Handy, das ich bei Bedarf auflade (oder sie selbst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von bobfahrer am 11.05.2011, 12:49 Uhr

Es gibt Semioren Handys mit Extrfa großen Ziffern. Sie wird es schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal Eure Sichtweise - was meint Ihr dazu??

Antwort von Christine70 am 11.05.2011, 15:45 Uhr

ja, aber genau diese sos-funktion hat auch nachteile.
wir haben meinem schwiegervater so ein seniorenhandy gekauft, weil er mit seinem eh schon einfachen nokia nicht zurechtkam.
wir haben die drei nummer eingespeichert und was war? dauernd kam ein notruf. er passte einfach nicht auf und kam dauernd auf diesen knopf. dann mussten wir diese sos-funktion deaktivieren, weil es schlichtweg nervte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.