Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildkröte0106 am 25.04.2016, 9:42 Uhr

Hunde aus Rettung?

Hallo!

Hat schon einmal jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

Wir wollen uns nächstes Jahr einen Hund anschaffen...meine Überlegung ist einen Mischling aus so einer Tierrettung zu nehmen....Rumänien, Spanien, Griechenland usw.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Würdet ihr es wieder tun ? oder nicht?

Danke LG

 
19 Antworten:

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von mausebär2011 am 25.04.2016, 10:07 Uhr

Wir haben unseren Hund letztes Jahr aus Rumänien bekommen.
Also wir haben da gute Erfahrungen gemacht.

Klar wars so das man ihm erstmal einiges beibringen musste weil er vorher auf der Straße lebte und keine Leine kannte. Aber das dauerte nicht lange, vielleicht 5 oder 6 Wochen. Dann ging er problemlos an der Leine.
Auch ansonsten ein ganz lieber Kerl.

Auch die Frau vom Tierschutz ist sehr nett gewesen und steht uns auch danach noch zur Verfügung falls mal was ist.

Von den Kosten her wars auch kein Thema. Insgesamt 200euro für Transport und Schutzgebühr.

Wir würden es auf jedenfall wieder machen und haben es grade erst wieder getan.
Gestern kam aus der Ukraine unsere zweite Katzendame zu uns.
Eine ganz ganz tolle süße Maus. Die Organisation ist noch recht neu weshalb es zwischendurch etwas drunter und drüber ging, aber es lief dann dennoch alles problemlos. Hat uns auch 200euro für Transport und Schutzgebühr gekostet, inkl. Kastration.



Unseren Hund haben wir übrigens aus dem deutschen Tierschutzbund. Da war eine Frau die sich neben all dem was sie eh schon für den Tierschutz hier in Deutschland tut auch noch in Rumänien engagiert. Sie hat uns ihn dann vermittelt.

Wir haben auch eine Katze aus einem Privathaushalt. Also kennen wirs es auch ohne Tierschutz. Aber das würde ich nicht nochmal tun. Die beschreibung des Charakters stimmte nicht mal annähernd und ausserdem war die Übergabe sehr kurios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Bookworm am 25.04.2016, 10:22 Uhr

Frag doch mal im Haustier-Forum hier nach. Da sind viele Hundekennerinnen, auch welche mit Hunden aus Tierheim/rettung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von schildkröte0106 am 25.04.2016, 10:31 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

Ich denke das wir das auch machen werden wir haben ja noch ca 1 jahr Zeit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von katinka-altmark am 25.04.2016, 10:51 Uhr

Hallo schildkröte0106,

wir haben auch einen Hund aus dem Tierschutz, Dez 2014 bekommen. Sie war allerdings schon ein paar Wochen in Deutschland (aus Rumänien) als wir das erste Mal ins Tierheim fuhren. Das war also eher Zufall, sie war eben schon da :-)
Sie war ca. 6 Monate alt als sie nach Deutschland kam, zusammen mit ihrer Mutter, war dann ca. 3 Wochen im Tierschutz Deutschland bis wir sie mitgenommen haben. Sie ist ein Mischling, wir wissen nicht genau, was sie genau ist. Sie ist ein ganz normaler Hund, hat keine besonderen Ängste, keine Verhaltensauffälligkeiten. Sie liebt uns und wir sie heiß und innig :-)
Sie brauchte natürlich Erziehung und Training, aber das sollte jeder Hund bekommen.
Die Übernahme klappte problemlos, wir erhielten einen Pass, der enthielt alle Untersuchungen und Impfungen, die für die Einreise damals nötig waren, zahlten dem Tierschutz 80,00 EUR und das wars. Ich schicke heute noch Mails mit Bildern ins Tierheim, die freuen sich immer über Nachricht.

Wir würden das immer wieder so machen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Feuerpferdchen am 25.04.2016, 11:12 Uhr

Ich habe seit 3 Monaten einen Hund aus Spanien.
Er hat sich ca. 3 Jahre auf den Straßen von Valencia durchgeschlagen, er wurde gefangen und kam in die Tötung. Ein deutscher Verein hat ihn gerettet und in einer spanischen Hundepension untergebracht, bis er dann zu mir kam. Er war vom ersten Tag an zutraulich und kannte schon alles. Wir brauchten keine Eingewöhnungszeit, er war vom ersten Tag so, wie er heute ist, einfach nett und lieb. Er bellt äußerst selten, er mag jeden Menschen oder Hund, er reagiert auch nicht auf kläffende Hunde, er spielt total gerne, er musste noch deutsch lernen und kann jetzt schon, sitz, platz, Rolle, bleib da. Losmachen kann ich ihn nur, wo keine Rehe oder Hasen sind, also tagsüber kein Problem, morgens und abends lasse ich ihn an der Leine. Wir üben noch, da er Sichtjäger ist, muss ich schon ziemlich aufpassen. Er ist ein Beaglemix, wahrscheinlich Boxer-Beagle, das ist ja eine dieser Designerhunde"rassen", er ist auch wirklich sehr schön, ich werde täglich darauf angesprochen. Das war aber nicht der Grund, ihn zu nehmen, ich kannte ihn ja nur vom Foto, das war nicht besonders gelungen, ich dachte nur, ich nehme ihn trotzdem. Was für eine Überraschung, als da so ein richtig schöner kam. Er kostete kastriert, geimpft, durchgecheckt, hierhergeflogen 375 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Frau_Z am 25.04.2016, 11:36 Uhr

Wir haben unseren Aktuellen aus Spanien, Tolle Betreuung, sie haben alles offen gelegt was zu beachten ist usw.
Wir würden diesen Schritt immer wieder gehen !
Allerdings soll es bei den Organisationen auch *schwarze Schafe* geben, wie überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Tiffy_78 am 25.04.2016, 11:48 Uhr

Wir haben uns das bisher noch nicht getraut, eben weil es schwarze Schafe unter den Organisationen gibt, und weil wir gern unsere Hunde im welpenalter selbst ganz früh prägen wollten (auch mit Besuchen in den ersten Wochen).
Vom Hundeplatz kenne ich auch eine Frau, die sehr viel Arbeit in den Hund mit Migrationshintergrund stecken musste und am Verzweifeln war (Hund wollte die Wohnung nicht verlassen etc), hat es aber mit guten Trainern hinbekommen.
Meine Schwester hat einen Hund aus dem griechischen Tierschutz und hat richtiges Glück. Ein super lieber Familienhund, sehr intelligent, stubenrein, kann am der Leine laufen etc. Zerkaut leider gern Dinge, aber das kann dir mit einem selbst aufgezogenen Hund genauso passieren. Unser einer Hund kaute in den ersten 1 1/2 Jahren auch extrem viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von schildkröte0106 am 25.04.2016, 12:08 Uhr

Danke für die Antworten, das bestärkt mich nur mehr...

Dann warten wir noch bis nächstest Jahr....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von lotte03 am 25.04.2016, 12:46 Uhr

Auf jeden Fall! Wir haben unseren Hund aus Griechenland über eine deutsche Tierschutzorganisation und sie ist von Anfang an sehr zutraulich, dankbar und unproblematisch gewesen. Bedenke bei der Planung bitte, dass sich das einige Zeit hinziehen kann. Ich habe fast 9 Monate nach "unserem" Hund gesucht bis es passte. Die Vermittlung kann schon einige Wochen dauern (vorkontrolle, passender Flug usw). Bei deiner Wahl der Organisation achte ebenfalls darauf, dass dort nicht nur Welpen angeboten werden (Handel??) und das vor Ort auch etwas getan wird (z.B. Kastrationskationen). Sonst macht das nämlich keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung? Warum nicht aus einem örtlichen Tierheim?

Antwort von lilly munster am 25.04.2016, 12:54 Uhr

Würde mich echt interessieren.

Da gibt es so viele Hunde, die auf einen lieben Besitzer warten. Deren Schicksal ist doch auch schlimm. Vielleicht nicht so schlimm wie bei einem Hund aus dem Ausland, aber da weiß man doch wenigstens um die Vorgeschichte des Tieres.

Versteh mich nicht falsch. Ich könnte, wenn ich im Ausland bin auch mindestens 10 Hunde mit nach Hause nehmen, weil sie mir so leid tun, aber wenn du mal im Tierheim schaust, sieht das ähnlich aus. Alle schauen dich mit erwartungsvollen Augen an. Wir haben vor Jahren einen Mischling für uns dort gefunden. Ich würde es genau so wieder machen.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich dir beantworten

Antwort von schildkröte0106 am 25.04.2016, 13:09 Uhr

ich möchte keinen Hund der größer als max. 50 cm Körpergröße ist...eher kleiner...

Und in den Tierheimen in unserer Umgebung sind aktuell nur sehr große Hunde....ich werde natürlich wenn es soweit ist erst mal hier im Tierheim schauen...sollte da aber weiterhin nur sehr große Hunde sein wende ich mich an eine Organisation.
Die Auswahl an kleinen Hunden ist dort enorm groß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von schildkröte0106 am 25.04.2016, 13:10 Uhr

Danke sehr für die Information...dann lohnt es ja fast schon mal Kontakt auf zu nehmen wenn es so lange dauern kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich dir beantworten

Antwort von lilly munster am 25.04.2016, 13:32 Uhr

O.k., das ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann.

Aber die Hunde aus dem Ausland lernt man doch persönlich erst kennen, wenn sie überführt wurden oder wie ist das? Entscheidet man sich dann nur nach einem Foto und halt den Erklärungen von der Organisation?

Kann ich mir gar nicht vorstellen für mich, bei mir hat bei Hunden und Katzen immer die Liebe auf den ersten Blick eine Rolle gespielt und das lief immer beim direkten Kennenlernen ab, aber ich wünsch euch trotzdem alles Gute, wenn es denn so weit ist.

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Krake am 25.04.2016, 13:39 Uhr

Wir haben auch einen Hund aus dem Ausland aufgenommen. Dies ist nicht unser erster, daher: ja, ich würde es immer wieder machen!
Wir leben am Rand des Ruhrgebietes und haben tatsächlich erst über ein Jahr lang versucht, einen Hund in Tierheimen rund um unsere Heimatstadt zu finden...leider vergeblich. Mit zwei Kindern scheiden da viele "Problemfälle " schon aus. Und in deutschen Tierheimen leben ja vorwiegend Hunde, die aus irgendeinem Grund nicht mehr gewollt/ gedurft sind. Hier bei uns halt auch sehr viele aus Beschlagnahmungen.
Die Tiere aus Spanien, Griechenland oder Osteuropa sind ja meist Straßenhunde, die noch nie bei Menschen gelebt haben. Oder Hofhunde, die man nicht mehr ernähren konnte... da sind die Voraussetzungen schon anders.
Meine Oma hatte jedoch Glück, sie hat einen kleinen Hund aus dem Tierheim. Da war die Besitzerin gestorben. Der Hund mag leider keine Kinder, aber für meine Oma ist er ein lieber Freund geworden!

Jedoch zu unserem Hund aus dem Tierschutz : Herkunft war nahezu unbekannt, da er angeleint ausgesetzt wurde. Wahrscheinlich weil er sonst nach hause gefunden hätte... Er war abgemagert, hatte Spuren von Misshandlung u wahrscheinlich Kettenhaltung. Ein sehr lieber, verschmuster und anhänglicher Kerl.
Ein Problem gab es aber auch: er war ständig auf Nahrungssuche, hat auch Küchenschränke geöffnet und ALLES essbare vertilgt. Da mussten wir (mit offener Küche ) alles neu organisieren. In unsere Abwesenheit wurde sogar einmal der Schultornister geöffnet und die Brotdose zerlegt. Nach ca. 6 Wochen ging das aber besser und inzwischen (nach 1 Jahr) darf auch wieder Obst in der Schale offen rum stehen. Das ist inzwischen uninteressant und wird ignoriert.

Viel Glück bei der Suche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von Anny am 25.04.2016, 19:35 Uhr

Einmal und schlechte Erfahrungen gemacht. Die Organisation gibt es auch schon lange nicht mehr.
Danach habe ich 2 mal einen Hund von Privat genommen.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von PatriciaKelly am 25.04.2016, 22:35 Uhr

Hatte 2 zur Pflege. Der erste war ein schwerer Fall und brauchte 2,3 Wochen bis er keine angst mehr vor der Leine hatte und mich nicht mehr biss. War schon sehr anstrengend... Er war aber auch schon lange in der Tötung damals und hatte schon Auffälligkeiten psychisch
Der 2. war wie jeder andere familienhund auch dem hat man nix angemerkt.

Wuerde es aber wieder tun wenn ich noch alleine wäre und alleine wohnen würde und es die Arbeit erlaubt bon den Zeiten her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Lesen:

Antwort von like am 25.04.2016, 22:49 Uhr

http://www.akademie-hund.de/tierschutz-den-hund-aus-dem-ausland-verstehen-lernen/

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hunde-aus-dem-ausland-verstopfen-die-tierheime-100~.html

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620.123985.277383682281870/1030049750348589/?type=3

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/mittelmeer-check-machen-hunde-aus-dem-ausland-unsere-vierbeiner-krank/?sc_src=email_46620&sc_eh=ab507dcb42b09b521&%3Futm_source=newsletter&utm_medium=e-mail&utm_campaign=zecken

http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/gesundheit-verbraucherschutz/veterinaerangelegenheiten/tierschutz/verbringen-von-hunden-aus-sued-und-osteuropa-durch-tierschutzvereine/

https://www.facebook.com/rundumhund.ostalb/photos/a.1499887453614980.1073741840.1485321858404873/1649448911992166/?type=3&theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das noch:

Antwort von like am 25.04.2016, 22:59 Uhr

http://hundeprofil.de/nicht-jeder-streuner-sucht-ein-zuhause/

https://fabelschmiede.org/2013/05/25/strassenhund-reload-16054982/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde aus Rettung?

Antwort von merrie85 am 26.04.2016, 7:38 Uhr

Wir haben seit ziemlich genau einem Jahr einen Franzosen hier bei uns. Haben ihn aus einer Tiernothilfe, die öfter aus Frankreich rettet. Das sind jetzt keine Straßenhunde, aber eben ausgesetzte, ausgemusterte Meutehunde, die in F keiner will. Wunderhübsche und liebe Familienhunde! Gern PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.