Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von MaryPoppins am 06.10.2004, 11:59 Uhrzurück

Re: Höflichkeit, gutes Benehmen?

Hallo,
also ich mache da Unterschiede.

Stand der Kuchen auf dem Tisch für alle oder irgendwo anders, wo keiner war.

Und es kommt für mich darauf an, ob sich evtl. Erwachsene schon davon genommen haben.
Denn warum sollte ein Kind fragen, wenn sich alle anderen einfach so bedienen.


Kinder ahmen uns nach und wenn ICH nicht frage, brauchen das meine Kinder auch nicht ;-)
Warum unterschiedliches Maß, nur weils Kinder sind?
Das hat dann nichts mit Benehmen zu tun.

Meine Kinder sagen automatisch danke und bitte, weil ICH es auch tue.
Genauso beim Grüßen.
Manchmal nervt es mich sogar, dass meine Kinder JEDEN, den sie auch nur einmal gesehen haben ständig wieder grüßen ... da komm ich gar nicht vom Fleck ;-)


Und Sätze wie "wie sagt man da?" vor versammelter Mannschaft finde ich auch schrecklich.
Da nehm ich halt später mal mein Kind zur Seite und sage, dass man sich das schon bedanken sollte, wenn man ein kleines Geschenk, Süßigkeit o.ä. bekommen habe.
Meist bedanken sie sich halt dann beim Verabschieden und gut is.


Tschö
Mary

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten