Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von nini+ am 06.01.2006, 21:20 Uhrzurück

Hochzeit und Kosten

Hallo ihr aktuellen,

ich habe die Frage schon im Hauptforum gepostet und auch ein paar Antworten erhalten.
Leider rutschen die Beiträge dort so schnell weg (kann man nicht so eine andere Form wählen?), deshalb poste ich hier noch einmal:

die meisten (oder zumindest viele) von euch sind doch sicherlich verheiratet und können mir helfen:

Wir wollen heiraten, es soll kein riesiges Fest werden, aber wenn wir nur die Familie und ein paar liebe Freunde einladen, sind wir schon etwa 50 Leute.

Die diversen Auflistungen kenne ich (Kleid, Blumen, Essen, Musik etc.), aber wie hoch sind die Verpflegungskosten denn tatsächli - inkl. Getränke und Kaffee o.ä.

Hinzu kommt, dass ein Teil der Gäste anreisen muss (rund 300 km) und in Hotels oder Pensionen untergebracht werden muss.
Ich würde die Gäste ja selbst bezahlen lassen, aber da es sich um meinen Teil der Familie handelt, der fahren muss, werden wir diese Kosten wohl auch tragen müssen, da das in meiner Familie sonst auf totales Unverständis stoßen würde.

Oder wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr eure Hochzeit selbst bezahlt?
Die Eltern von euch oder die von eurem Mann?

Wir haben bereits standesamtlich geheiratet und meine Mutter bestand darauf die »Feier« danach zu bezahlen. Wir wollten eigentlich nur mit den Eltern, meinen Großeltern und den zwei Trauzeugen (insg. 14 Leute) essen gehen. Daraus wurde dann ein ganzer Nachmittag inkl. Kaffeetrinken und Hochzeitstorte. (Wollte ich nicht.)

Meine Mutter ist natürlich jetzt sehr pikiert, dass wir nochmal »so groß« feiern wollen...und sie will und kann das nicht bezahlen (soll sie ja auch gar nicht).
Andererseits hat sie wohl die antiquierte Vorstellung zahlen zu müssen.
Die Eltern meines Freundes wollen unbedingt zahlen, dass findet meine Mutter auch blöd, wahrscheinlich weil es für sie so aussieht, als würden wir nur alles mitnehmen...ach ich weiß auch nicht...

Ich sehe schon die nächste Familienkrise heraufziehen...

Könnt ihr einen Teil der Fragen beantworten?

LG
nine

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten