Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 26.07.2016, 9:26 Uhr

Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Guten Morgen,

nachdem ich letzte Nacht bei ca. 25 Grad und kaum Abkühlung trotz Querlüftung nur 2 Stunden geschlafen habe und leider feststellen musste, dass das für unser Haus mehr oder weniger "normal" ist im Sommer, würde ich gerne wissen, wer eine Klimaanlage (mobil oder fest vorwiegend für das bzw. die Schlafzimmer) hat und ob/welche empfehlenswert sind und natürlich wie teuer das Ganze war...ich mag mir nicht vorstellen, wie das nach 1 Woche bei 30 Grad sein wird...

Viele Grüße
Heike

 
12 Antworten:

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von shinead am 26.07.2016, 9:43 Uhr

Wir haben Klimaanlage im Wohn- und im Schlafbereich. Das sind verschiedene Klimageräte, die mit einem Wärmetauscher verbunden sind und unabhängig voneinander arbeiten.
Eingebaut wurden sie 2003 von der vorherigen Eigentümerin. Lt. Rechnung hat es 2.800 Euro gekostet. Ist eine Anlage von Phillips.

Ich liebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von shinead am 26.07.2016, 9:43 Uhr

Wir haben Klimaanlage im Wohn- und im Schlafbereich. Das sind verschiedene Klimageräte, die mit einem Wärmetauscher verbunden sind und unabhängig voneinander arbeiten.
Eingebaut wurden sie 2003 von der vorherigen Eigentümerin. Lt. Rechnung hat es 2.800 Euro gekostet. Ist eine Anlage von Phillips.

Ich liebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von LoveMum am 26.07.2016, 10:03 Uhr

Ich fühle mir dir......Altbau, alles nicht isoliert und wir hatten die letzten Tage im UG 27°, im OG 38°
Ich habe im TV einen Bericht gesehen, da wurden mobile Klimageräte getestet. Die Effektivität ist ganz gut aber mich schreckt der Stromverbrauch ab (ca. 30 Cent/ Stunde). Und das Gerät muss einiges an Stunden laufen.... Sollten wir hier nochmal eine Hitzewelle bekommen, werde ich es mir trotzdem überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von 123imsauseschritt am 26.07.2016, 10:05 Uhr

Hallo,

wir haben ein mobiles Klimagerät von Delonghi mit Wasser - Wärmetauscher.

Funktioniert hervorragend und kühlt die Räume sehr schnell runter.

Ein festes Gerät hatten wir erst überlegt, uns dann aber dagegen entschieden, weil wir die Anlage maximal 2 Wochen im Jahr nutzen (Haus sehr gut isoliert - wird auch bei 35 Grad nicht wärmer als 25 Grad im Haus).

Ein fest eingebautes Gerät muss - so damals die Auskunft des Technikers - 2 Mal im Jahr vom Profi gewartet werden (vor in Betriebnahme und am Ende der Saison), um einen Legionellen-, Schimmelpilz und Bakterienbefall vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir :)

Antwort von Caot am 26.07.2016, 10:05 Uhr

Je älter ich werde umso weniger vertrage ich diese, aktuelle, schwüle Hitze.

Wir haben im Haus im DG eine feste Klimaanlage, die tagsüber läuft und zumindest die Schwüle nimmt. Das hilft viel. Des Nächstens öffnen wir trotzdem alle Fenster. Allerdings kühlt es hier durchaus ab, da wir neben dem Feld wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von 123imsauseschritt am 26.07.2016, 10:06 Uhr

Naja, unser Gerät kühlt das Zimmer innerhalb von 30 Minuten von 25 Grad auf 20 Grad ab. Also muss man es nicht lange laufen lassen.

Der Stromverbrauch hält sich daher in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir :)

Antwort von mondstaub am 26.07.2016, 10:55 Uhr

Wir wohnen im Dachgeschoss - mehr muss ich wohl nicht sagen. Abgesehen vom Stromverbrauch erkälte ich mich regelmässig im Urlaub, wenn wir da die Klimaanlage anhaben, bin da sehr empfindlich. Deshalb schwitzen wir immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von Möhrchen am 26.07.2016, 11:38 Uhr

Welches Modell habt ihr da? Läuft das dann die ganze Nacht - wenn ja, wie laut ist das Gerät? Ich überlege, ob ich zuerst ein mobiles Gerät anschaffe (das Haus ist gerade fertig geworden...) und das dann ggf. später noch für den Spitzboden oder so verwende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von Möhrchen am 26.07.2016, 11:41 Uhr

Hier Neubau...sehr gut gedämmt...hält erst einmal wohl kühler, aber wenn das alles aufgezeizt ist, braucht das ewig, bis die Wärme wieder raus ist...wir haben auch volle Sonne den ganzen Tag...eigentlich jaj schön, da hell...und der Wald nebenan, aber hier hätte ich gerne ein paar große schattige Bäume für die heißen Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von kirshinka am 26.07.2016, 12:35 Uhr

Von Klimaanlagen krieg ich immer Erkältung - ich hasse diese energieverschwender
Aber ich kann auch bei 30Grad gut schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von IngeA am 26.07.2016, 14:42 Uhr

Wir haben eine "Fußbodenkühlung". Im Winter ne Heizung, im Sommer wird halt kühles Wasser durch gejagt. Extra runter kühlen tun wir das Wasser aber nicht. Ist auch so angenehm.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Haus - wer hat eine Klimaanlage?

Antwort von germanit1 am 26.07.2016, 17:01 Uhr

Wir haben eine tragbare. Die nimmt auch die Feuchtigkeit aus der Luft, macht aber ganz schoen Laerm. Abzug der warmen Luft geht nach draussen, Wasser in einen Eimer. An mache ich die wirklich nur wenn es tagelang schwuel-warm ist. An der Suedseite haben wir dicke Vorhaenge und wir haben den ganzen Tag Durchzug in der Wohnung. Im Schlafzimmer haben wir eigentlich den ganzen Sommer ueber 30 Grad. Zudecken tun wir uns hoechstens mal mit einem Laken (das nimmt auch den Scxhweiss auf). Im Sommer ziehe ich auch die Betten oefter ab als im Winter.

Klimaanlagen, die zu kalt eingeschaltet sind, sind auch nicht gut. Ich hatte mal Kollegen, die die Klimaanlage auf hoechstens 20 Grad gestellt hatten (ich glaube es waren sogar 18 Grad) bei ca. 40 Grad Aussentemperatur. Je nachdem in welchen Supermarkt man hier geht, bekommt man beim Reingehen auch einen Kaelteschock, weil die Anlagen einfach viel kaelter eingestellt sind als die Aussentemperatur (soweit ich weiss soll die Differenz nur 5 Grad betragen)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.