Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki.pt am 24.10.2014, 13:03 Uhr

Hein spenderherz für Muhammet (2)

Ich kann das kh verstehen, und die Entscheidung des Gerichtes,
Aber...

Ich verstehe auch die Eltern die für Ihr Kind kämpfen.

 
15 Antworten:

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Bookworm am 24.10.2014, 13:05 Uhr

link?

Kein Plan worum es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Link vergessen

Antwort von Kiki.pt am 24.10.2014, 13:07 Uhr

http://www.bild.de/regional/frankfurt/landgericht-giessen/klage-von-eltern-des-kleinen-muhammet-abgewiesen-38278754.bild.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Christine70 am 24.10.2014, 13:09 Uhr

Der keine Junge soll kein Spenderherz bekommen, weil durch einen Herzinfarkt sein gehirn sehr stark geschädigt wurde und auch eine Stoffwechselerkrankung vorliegt. Eine Transplantation würde wohl das Leben des Jungen nicht retten.

ich kann aber die eltern auch verstehen, stand selber vor dieser Entscheidung. Solange ein kleiner funke hoffnung besteht, will man sein kind retten. und als eltern denk man dann, auch ein behindertes kind hat ein recht auf leben. Uns wurde dann aber die entscheidung abgenommen :(

allerdings bin ich kein arzt und wenn hier sogar das gericht entscheidet, es würde nichts bringen, ein spenderherz einzupflanzen, dann muß man das leider glauben. für die eltern ein schlag ins gesicht, das Totesurteil des jungen sozusagen :(

So wie ich das verstanden habe, hängt der junge nur noch an maschinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Olis Mama am 24.10.2014, 14:20 Uhr

Hallo!

Es mag schlimm klingen,aber ich sehe das ganze etwas pragmatischer...
Stell dir vor,ein anderes Kind verliert sein Leben,die Eltern entscheiden sich für eine Organspende um das Leben mindestens eines anderen Kindes zu retten...dann bekommt dieser Junge das Herz,obwohl er eigentlich schon tot ist (hängt nur noch an Maschinen) und stirbt trotzdem.Was denken dann die Spendereltern?
Oder noch ein Fall: nämlich das Kind,dass hinter diesem Jungen auf der Warteliste stehen würde und mit diesem Herzen überleben würde...es bekommt es aber nicht,weil dieser schon fast tote Junge es bekäme.Was denken dann die Eltern des anderen Wartelistenkindes?

So muss man es auch mal sehen und ich finde es gut,dass es Ausschlusskriterien gibt.
Mein Sohn ist auch fast 2,ich würde auch wahnsinnig werden,wenn ihm jetzt etwas passiert,aber eine Leidensverlängerung würde ich nicht wollen.Und das sage ich,obwohl ich schon ein Kind hergeben musste!

Ich war auch schon bei Organexplantationen dabei.Es ist ein beschissenes Gefühl,wenn ein offenbar "schlafender" Patient dann auf dem OP-Tisch "stirbt" und mich halten dann immer nur die Berichte aufrecht,die man dann später zugeschickt bekommt (Wer was für ein Organ bekam,natürlich anonymisiert,und ob es gut angenommen wurde).Zu lesen,dass ein Patient trotz des Organes gestorben ist (was bei mir noch nicht vorkam,zum Glück) würde mich an meiner Arbeit zweifeln lassen (obwohl ich natürlich weiß,dass es vorkommen kann).

Soviel mal zu einer anderen Sichtweise der Dinge.Das Gericht hat also richtig entschieden und irgendwann werden die Eltern das auch einsehen...wenn die Trauer ein anderes Stadium erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig aber richtig

Antwort von HellsinkiLove am 24.10.2014, 14:56 Uhr

in meinen augen.

mir tun die eltern sehr sehr leid und auch der kleine.aber ich finde die entscheidung richtig (diese diskussion gab es in einem andern forum auch schon bis sich alle fast das kloppen bekommen haben).

es gibt viel viel zu wenige spenderorgane in deutschland.
und diese wenigen sollten den menschen gegeben werden die nach rangliste die allerbesten chance haben mit dem organ einigermassen gesund zu werden und lange zu leben.

von daher richtig...meine persönliche meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Butterflocke am 24.10.2014, 15:39 Uhr

Ich würde mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob diese Entscheidung "richtig" ist oder nicht. "Richtig" oder "falsch" sind hier sowieso fragwürdige Begriffe!
Diese Entscheidung bedeutet in der Folge, dass der Junge sterben wird. Und das bezeichne ich nicht als "richtig".
Vermutlich ist es die einzig mögliche Entscheidung gewesen, aufgrund der hiesigen Transplantationsgesetze.
Gesetze gibt es viele..., auch Viele, die sich bezüglich eines Einzelschicksals nicht richtig anfühlen...- vielleicht auch nicht richtig SIND.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nicht um die Behinderung, die der Junge durch den Herzstillstand bzw. in Folge der Hirnschäden erlitten hat...- so als hätte er mit Behinderung weniger Recht auf den Erhalt seines Lebens. Es geht angeblich um das Risiko, dass die OP deshalb nicht erfolgreich verläuft. Wie hoch IST aber das Risiko? Oder wie gering??

Ich find´s schwierig.

Und die Eltern...aber sicher kann ich sie verstehen. Wer von uns würde anders handeln. ICH nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von HellsinkiLove am 24.10.2014, 18:03 Uhr

in einem bericht wurde geschrieben das der junge nicht nur geistig behindert ist und an den maschinen hängt sondern auch nicht mehr lange zu leben hat.
er hat auf jeden fall kein langes leben..

von daher finde ich persönlich die entscheidung richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Butterflocke am 24.10.2014, 20:20 Uhr

Klar hat er kein langes Leben mehr...., denn er bräuchte ein neues Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Zzina am 24.10.2014, 21:22 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an der Stoffwechselerkrankung das die Chance auf langes Leben (auch mit Behinderung wegen des Hirnschadens ) trotz Spenderherz verhindert.

Da müßte man sich die Frage stellen.......zwei Kinder die dringend ein Spenderherz brauchen....eins ohne weitere Erkrankungen mit Chance auf langes Leben...
oder das welches aufgrund der Stoffwechselerkrankung auch mit Spenderherz wenig Chance auf das lange Leben hat.

Ich kann und werde nicht urteilen denn ich bin froh nicht in den Schuhen der Eltern zu stecken noch in den Schuhen der Richter, die da sicher ein sehr schweres Urteil fällen mußten. Auch wenn es natürlich rechtl. eine klare Richtlinie gibt, so sind Richter auch Menschen mit Gewissen die abends schlafen wollen.

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von 5hen am 24.10.2014, 23:31 Uhr

Unfassbar und unendlich traurig. Auch wenn es Erklärungen gibt, die Eltern hatten nach den Voruntersuchungen eine große Erwartungshaltung.

Allerdings frage ich mich auch, was mit derm Geld der Eltern passiert ist.
40 .000€. Die op wurde ja nun nicht durchgeführt, die Eltern haben es aber extra für diesen Zweck zusammen gekratzt und hatten eine gewisse Erwartung daran geknüpft.

Die pö ist ja nunmal geplatzt. Für was wird das viele Geld jetzt verwendet von der Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Olis Mama am 25.10.2014, 11:14 Uhr

Frag mal nach,was eine Lebenserhaltung am Kunstherz kostet,bzw. die ganzen Untersuchungen,die gemacht wurden/werden und dann natürlich noch die Anwaltskosten für den Prozess...
Ich weiß auch nicht,ob die Klinik das Geld schon bekommen hat,das stand doch nirgendwo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von shinead am 25.10.2014, 11:28 Uhr

Wenn der Herzinfarkt und die damit verbundenen Hirnschäden nicht passiert wären - die Ergebnisse der Voruntersuchung also bei Einlieferung in die Klinik noch Gültigkeit gehabt hätten, dann wären die Hoffnungen der Eltern auch erfüllt worden.

Die Vergabe von Spenderorganen ist streng reglementiert. Schon mit einem Glas Wein/Bier pro Tag disqualifiziert man sich häufig schon für eine Lebertransplantation. Wie soll man dann bei einem Hirnschäden ein neues Herz rechtfertigen?

Der Klinikaufenthalt war bis jetzt schon wesentlich länger als er bei einer Transplantation gewesen wäre. Dazu noch die Anwaltskosten. Würde mich wundern, wenn die 40.000 Euro bis jetzt ausgereicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von HellsinkiLove am 25.10.2014, 12:06 Uhr

falsch..er hat kein langes leben mehr wegen seiner anderen grunderkrankungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von Butterflocke am 26.10.2014, 9:52 Uhr

Aber die "andere Grunderkrankung" hatte er doch schon immer, oder?

Warum wird dann jetzt argumentiert, dass er aufgrund der Hirnschäden nicht operiert werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hein spenderherz für Muhammet (2)

Antwort von HellsinkiLove am 26.10.2014, 12:26 Uhr

zu der stoffwechselerkrankung ist jetzt noch der hirnschaden zugekommen.er hat einfach keine lange lebenserwartung.
und bei aller tragik die ich darin sehr wohl sehe....bei den wenigen spenderorganen die wir in deutschland haben, sollen die wenigen an menschen gehen die auch so lange und gesund wie möglich was davon haben.

stell dir vor dein kind wäre sterbenskrank und würde...obwohl es nach der transplantation ein langes und gutes leben führen könnte...sterben weil ein schwerkrankes kind das herz bekommen würde wo abzusehen ist das es nur noch kurze zeit zu leben hat.

wir haben nicht umsonst sehr strenge richtlinien was dir organvergabe anbetrifft.

aber wenn du das anders siehst ist das dein gutes recht.ich sehe es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.