Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer am 28.05.2011, 13:37 Uhr

Haushaltsfrage?!

Eina Frage die ich mir schon lange stelle, wenn ich eine kleine Menge rote Sachen und eine kleine Menge weiße Sachen getrennt wasche wegen dem verfärben - kannich das Zeug dann zusammen in den Trockner geben oder muss das auch getrennt behandelt werden? Kann sich im Trockner nioch was verfärben? ICh würde sagen JA, will es aber nicht testen!?

 
8 Antworten:

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von like am 28.05.2011, 13:39 Uhr

das kommt immer ganz auf die Qualität der Sachen / der Färbung an. Es gibt auch rote / schwarze / sonstige Teile, die nicht abfärben.
Wenn du kein Risiko eingehen willst halt nicht zusammentun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von bobfahrer am 28.05.2011, 13:41 Uhr

Eigentlich färben doch Sachen nur wenn sie neu sind nicht? Also ich wasch halt rote und dunkle Sachen und gelbe / orangene sowie weiße extra. Jetzt hatt ich halt ein paar weiße teile und ein paar rote, deswegen die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die färben noch ewig

Antwort von TiBi2009 am 28.05.2011, 13:43 Uhr

ich packe immer diese entfärbetücher mit rein - die kommen immer total verfärbt raus. und das obwohl das klamotten dabei sind die schon jahre alt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von Philia am 28.05.2011, 13:56 Uhr

Ich würde einfach hell und dunkel trennen, denke mal, Du hast nicht nur rote und weiße Sachen:-)). Und auf die Stoffe würde ich achten, irgendwann lernt man es, was gerne färbt und was nicht, ist leider Erfahrungssache:-). Mein Alptraum sind immer rote Wollsachen, die entweder verfärben oder verziehen .
Ahso, kommt auch drauf an wie heiß Dein Trockner wird, da gibts ja Unterschiede.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von bobfahrer am 28.05.2011, 14:13 Uhr

Also ich hab keine Probleme mit verfärben weil ich beim waschen trenne, es ging nur darum ob die Teile im Trockner auch noch färben NACHDEM man sie getrennt gewaschen hat aber zusammen in den Trockner wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von Philia am 28.05.2011, 15:21 Uhr

das hatte ich schon verstanden, sie können definitiv je nach Stoff und Hitze auch noch im Trockner färben.
Ich würde auch im Trockner hell und dunkel trennen, so war das gemeint, gewisse Klamotten, da weiß man mit der Zeit, daß die halt nicht färben, die werf ich dann auch mit hellen Sachen zusammen.ABER ich hab ja gar keinen Trockner mehr Drei Wäscheständer, schönes Wetter, kein Problem:-)).
Doch früher hatte ich in der Tat mehr Verfärbungen im Trockner als in der Waschmaschine
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsfrage?!

Antwort von Birgit67 am 28.05.2011, 15:39 Uhr

Bisher hat sich im trockner noch nichts verffärbt bei mir - aber um zum testen nimm doch bei den roten Sachen ein weißes Tuch mit rein - vielleicht hast Du noch so eine alte weiße Stoffwindel die man mal eine Zeitlang hatte als die Kids noch klein waren um das Sabbern auf die eigene Kleidung zu verhindern.

So habe ich es gemacht als ich mit den Farbfangtüchern angefangen habe - und siehe da es funktionierte dass weiße Sachen weiß blieben auch wenn dunkles türkis, schwarz oder rot mit dabei ist - wenn stark farbige Sachen darunter sind tu ich auch mal bis zu 3 Tücher mit rein.

Das ganze kannst du bestimmt auch mit dem Trockner versuchen - aber wie gesagt mein Testlauf war auch was stark rotes mit einem weißen Tuch (ich glaub es war sogar ein Taschentuch oder so eine Windel) und das Farbfangtuch war dunkelrot das weiße Teil hatte rein gar nichts.

Das einzige: Schwarz wasche ich separat weil ich da auch das spezielle Waschmittel dafür nehme und dann sieht schwarz nicht gleich so verwaschen aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schmeisse - wenn überhaupt - alles zusammen rein ....

Antwort von ElliMcBeer am 28.05.2011, 19:32 Uhr

aber seit einigen Monaten verusche ich den Trockner überhaupt nicht mehr zu benutzen ....
Da hat sich nich nie was verfärbt - und es handelt sich um einen 5-Personen-Haushalt....*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.