Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 01.10.2003, 11:57 Uhrzurück

Re: hatte heute vormittag....

Hallo,

ich bin ja so etwas ähnliches wie Lehrerin (zumindest ist der Unterricht ein Teil meiner Arbeit an der Uni). Natürlich würde ich um nichts in der Welt mit einem Altenpfleger tauschen wollen (ich bewundere es wirklich sehr, daß es Menschen gibt, die das für so wenig Geld machen), aber es ist schon so, daß man oft erst im Nachhinein bemerkt, welches Profil der gewählte Beruf wirklich hat. auch meine Arbeitszeit ist eingeteilt zwischen Anwesenheitspflichen im Seminar und Büro, Unterricht (plus vor- und Nachbereitung), administrativen Aufgaben, Sprechstunden, Tagungsorganisation etc. und daneben gibt es die Dinge, die ich mir frei einteilen kann (eigene Forschungsarbeit, Korrekturen von Hausarbeiten, Gutachten schreiben). Einerseits ist das natürlich ein Vorteil, weil ich flexibel bin, wenn mal was Wichtiges ansteht und mir eigentlich nie freinehmen muß (andererseits "darf" ich mir aber auch nie freinehmen, denn dann heißt es ja gleich, daß man das doch auch außerhalb der Bürozeit erledigen kann). Aber gerade diese Freiheit hat auch eine negative Kehrseite...