Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 31.07.2014, 15:03 Uhr

Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Ich habe die Buecher nicht gelesen (ich lese ausserhalb der Arbeit nur Fiction, life too short and stuff..) aber ich kenne die Thesen die darin vertreten werden.
Ich glaube auch, dass wir (wir hier im Westen) insgesamt zuviel Getreideprodukte und zuviel Zucker essen, aber ich glaube nicht, dass man es garnicht mehr essen sollte, von diagnostizierten Allergien mal abgesehen. Kohlenhydrate als Teil einer balancierten Ernaehrung in ihrer natuerlichen Form (also nicht zugesetzt als Fructosesirup wo man es nicht erwarten wuerde) sind ok, meiner Meinung nach. Das Problem ist wenn so gut wie jede Mahlzeit hauptsaechlich aus KH besteht.
Was ich an der Paleo gut finde ist die Konzentration auf frische und natuerliche Produkte, auf Nuesse, Gemuese und auf Fleisch und vor allem, dass es Fett und auch gesaettigte Fettsaeuren nicht verteufelt. Die Daemonisierung von Fett war einer der groessten Fehler der letzten Jahrzehnte. Was mich ganz persoenlich an der Paleo stoert ist, dass dairy nicht erlaubt ist. I shan't live without cheese, absolutely no frigging way. Man kann bestimmt Ca auch anders bekommen als Milchprodukte (bestimmt kommt gleich ein Veganer entlang der sagt das sei ganz einfach) aber ich sehe beim besten Willen nicht ein warum ich das sollte.
Mein Problem mit allen extremen Diaeten (in the English sense of the word) ist, dass sie von dem der sie befolgt ein grosses Wissen und Verstaendnis voraussetzt und das ist oft nicht vorhanden. Und gerade bei Ernaehrung wird soviel unfundierter Bloedsinn so oft wiederholt bis alles es als bewiesen hinnehmen obwohl es keinerlei Daten dafuer gibt.
I think, solange Du gewaehrleistet, dass sich Dein Sohn ausgewogen ernaehrt, mit viel Abwechslung, ein Auge auf Zucker/carbs-in-general hast, nicht allzu vile Zeugs aus einer Packung, he'll be fine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.