Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Baufrau am 17.03.2003, 11:08 Uhrzurück

Hat einer den Bericht auf Arte gesehen?

Hallo Ihr Lieben,
letztens gab es auf Arte eine Dokumentation über den ersten Krieg, den Desertstorm mit dem *alten* Bush.
Sehr interessant waren die Zusammenhänge mit dem heutigen bevorstehenden Krieg. Erinnert ihr euch noch, dass *die ganze Welt* baff war, weil der gute Bush irgendwie einfach 2 Tage vor der Kapitulation Saddams einfach aufgehört hat? Das Ziel lag doch so nahe...sollte man meinen!Aber damals gab es Aussagen, dass die USA die Ölvorkommen als zu wichtig erachtet um sie den *Arabern* allein zu überlassen. Die amerikanische Intention war damals, einen militärischen Stützpunkt in der Golfregion zu bekommen. Das hat geklappt! Ausserdem brauchte die USA Saddam als den *Erzfeind* in der Golfregion, damit eine ständige amerikanische militärische Präsenz gerechtfertigt ist und vor allen Dingen auch bleibt! Im Irak gab es zu der damaligen Zeit Rebellenaufstände, die mit der Unterstützung der USA gerechnet haben um Saddam abzusetzen - weit gefehlt! Die USA hat Saddam geholfen, die Aufstände niederzuschlagen...Leider konnte ich diesen hochinteressanten Beitrag nicht weiterverfolgen - aber es ist wirklich so wie es ist! Es geht weder um die Befreiung des Iraks, noch um Abrüstung, sondern ganz einfach ums Öl! Mein amerikanischer Chef findet die Berichterstattung hierzulande wesentlicher interessanter als in den USA und hofft einfach auf einen Herzkasper bei dem guten George...
In diesem Sinne
viele Grüsse
Heidi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten