Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von susi&yannick am 05.11.2005, 14:22 Uhrzurück

Re: Hartz4 Zuschlag!

Hallo Carmen,

ich kann dir nur empfehlen in Widerspruch zu gehen. Infos erhälst du auch unter: http://www.erwerbslos.de//index.php?option=content&task=view&id=60&Itemid=32
Da sind auch Musterwidersprüche angegeben. Da suchst du dir aus allen dann das raus, was auf dich zutrifft. Genauso wird gerne vergessen, die 30 € Versicherungspauschale pro Monat + Kfz-Haftpflicht Versicherung zu berechnen. Hierzu auch nochmal mein Widerspruch:
4. Widerspruch, weil das Einkommen wegen nicht berücksichtigter Absetzbeträge (v.a. Versicherungen, Werbungskosten etc.) falsch bereinigt wurde.

Sie haben für meine Bedarfsgemeinschaft für o.g. Zeitraum zu geringe Leistungen bewilligt. Das nach § 11 SGB II zu berücksichtigende Einkommen wurde falsch errechnet. Es fehlt der nach § 11 Abs. 2 SGB II beim Einkommen zu berücksichtigende Absetzbetrag für meine angemessene Versicherungen. Denn „vom Einkommen eines jeden volljährigen Mitglieds einer Bedarfgemeinschaft werden für angemessene private Versicherungen pauschal 30 EUR monatlich abgesetzt (§ 3 Nr. 1 Alg II-VO).“ Der 30-Euro-Absetzbetrag muß mit der Zahl der volljährigen Mitglieder der BG multipliziert werden. Daher ist auch für mich der 30 € Absetzbetrag von dem Einkommen meiner Bedarfsgemeinschaft abzusetzen („Verlagerung der abzusetzenden Beträge“).
Weiter fehlt der zusätzlich zum o.g. Absetzbetrag für angemessene Versicherungen gesondert vorzunehmende Abzug für die Versicherungsbeiträge für unseren Sohn.
Gleiches gilt für den nach § 11 Abs. 2 SGB II beim Einkommen zu berücksichtigenden Absetzbetrag für Pflichtversicherungen. Hier fehlt der Abzug für meine KFZ – Haftpflichtversicherung in Höhe von mtl. 14,52€. Denn Beiträge zu Pflichtversicherungen sind erstens ausdrücklich (§ 11 SGB II) von jeder Art Einkommen abzuziehen und zweitens für jedes KFZ. Das können auch zwei oder drei Fahrzeuge sein, je nach Bedarfsgemeinschaft und Fahrzeugbestand.
Viel Glück!

LG Susanne

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten