Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rio am 12.04.2005, 15:12 Uhr

Hartz IV - Krankenversicherung (@Ralph?)

Hallo,

es geht um meine Freundin. Sie ist seit Sept. 04 arbeitslos und es sieht schlecht aus. Nun läuft ihr die Zeit davon, denn ab Sept. würde für sie Hartz IV zutreffen.

Die ArGe (das AAmt) hat ihr gesagt, dass sie bei Hartz IV nicht für ihre Krankenversicherung aufkommen würden und sie sich bei ihrem Mann mitversichern müsste.

Der Ehemann ist aber privat versichert. Meine Freundin gesetzlich. Ihre 2 Kinder sind bislang bei ihr familienversichert. Wenn sie in die Private wechseln müsste, müssten sie ja alle drei wechseln.

Und da liegt das Problem. Der Sohn hat eine chronische Erkrankung. Den nimmt keine private KV. Oder höchstens mit Auschschluß der bestehenden chronischen Krankheit. Die Medikamente kosten aber jeden Monat über 400 Euro, von Arzt, etc. ganz zu schweigen.

Das kann doch kein Mensch bezahlen! Drei mal zusätzliche Versicherungsbeiträge (für jedes Kind und Ehefrau) PLUS über 400 Euro jeden Monat f. Medikamente.

Stimmt das, dass sie sich über ihren Mann versichern müsste bei Hartz IV?
Der Ehemann ist übrigens selbstständig.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüsse,
Rio

 
2 Antworten:

Ich bin zwar nicht Ralph, aber...

Antwort von Trini am 13.04.2005, 10:13 Uhr

man kann sich in JEDER gesetzlichen KK auch freiwillig versichern (mit und ohne Krankengeldanspruch). Und dann bleiben auch die Kinder beitragsfrei.

Bei der Techniker-Kasse z.B. ist man mit € 280 monatlich "dabei".

Vielleicht käme für sie ja auch eine Ich-AG in Frage???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht das ALG II...

Antwort von Trini am 13.04.2005, 12:43 Uhr

auch vom Einkommen des Partners abhängig???
U.U. würde sie es da gar nicht kriegen???
Insofern wäre ein eigener Job da schon besser oder??

Trini

PS: Eine Bekannte aus dem Dorf hat für ihre KV getuppert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.