Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 23.08.2004, 15:42 Uhr

hä?

Ok - wir kennen die monatl. Zahlen aus Nürnberg. Nur kennen wir auch die Statistikdetails ? Wie setzt sich die
Masse der Arbeitslosen zusammen ?
Ich denke unsere "Bildungsbürger" sind so flexibel wie Du es anführst. Um die arbeitslosen Dipl.-Ing. mache ich mir weniger Sorgen. Aber ist die Masse der Arbeitslosen im Stande sich mal so weiterzuqualifizieren ? Vom Hilfsarbeiter zum Haupthilfsarbeiter mit Arbeitsamtssiegel ?
Es bringt nix eine Umschulung zum Schweißer zu machen wenn der letzte Stahlverarbeitende Betrieb in der Region gerade dichtgemacht wurde.
Strukturschwäche ist das Problem. Da hilft auch Hartz 4 oder Hartz 415 nix.
Ich denk mal ein IT Experte kann sich immer Arbeitsmarkttechnisch anpassen, auch geographisch. Lohnt sich für ihn auch.
Kürzlich sah ich im Fernsehen einen Bericht bei Plusminus o.ä. wo eine Frau eine Geschäftsidee hatte. Sie war Asiatin und mit einem Deutschen verheiratet und in Ihrem Land gibt es
sogenannte Suppenküchen auf Rädern.
Die fährt die FuZo ab und Du kannst aus 2 oder 3 Basissuppen und aus mehreren Zutaten deine Suppe zusammenstellen lassen. Vom Gewerbeamt bekam sie die Auflage für ein Mitarbeiter- und ein Gäste-WC für ihren Gastronomischen Betrieb.
Ich denke das ist das Problem. Nicht
mangelnde Bereitschaft zur Qualifikation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.