Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von berlingirl am 07.03.2005, 11:32 Uhrzurück

Habt ihr Rat? Wegen AA usw.

Hallo,

ich hab schon gesehen, daß man hier mal vorsichtig fragen darf, wenn es um ALG geht. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, vielen Dank im voraus!
Also: mein Mann ist arbeitslos und bekommt ALG I seit 6 Monaten. Ich bin im ERziehungsurlaub, der eigentlich noch bis September geht, dann sind die 2 Jahre um. Das Geld reicht aber nicht und ich bin nun am Überlegen, ob wir mehr haben, wenn ich mich auch arbeitslos melde. Beim AA ist niemand zu erreichen, nur 1x habe ich mit einer Frau sprechen können, die eigentlich auch keine Ahnung hatte, mir aber sagte, ich könnte auch gleich ALG II beantragen. Inwiefern ist das denn günstiger oder besser für unsere finanzielle Situation? kann mein Mann auch schon ALG II beantragen, wenn das ALG I so wenig ist (sind ca. 400 Euro mtl.)? Ich seh da nicht durch.
Und wie ist das mit der Kinderbetreuung? Unser Kleiner ist 1,5 Jahre alt. Theoretisch stehen wir doch dem ARbeitsmarkt nur zur Verfügung, wenn er betreut wird. Wie denn aber? Wir kriegen jetzt unseren Kita-Bescheid für einen Halbtagsplatz ab September.
Also, wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!
Danke
BG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten