Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 19.10.2017, 8:45 Uhr

Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Die Ferien betragen in allen Bundesländern gleich genau 75 Werktage (6 Tage-Woche) und damit 12,5 Wochen, wenn keine Feiertage in den Ferien liegen.

Bayern legt die Ferien extrem geschickt um viele Feiertage und kommt dadurch auf die 14 Wochen. Außerdem gibt es in Bayern keine beweglichen Ferientage, die z. B. - wie in anderen Bundesländern üblich - auf Brückentage gelegt werden können bzw. von den Schulden frei festgelegt werden können.

Länger frei als andere Schüler habe die bayrischen Schüler dadurch nicht.

Beim Lesen dieses Threads habe ich persönlich den Eindruck, dass eher die Eltern jüngerer Schüler (vielleicht auch auf Grund von Betreuungsproblemen) für kürzere Ferien wären, während diejenigen mit einigen Jahren Erfahrung im System die Ferien zu schätzen wissen.

Wenn man auf den Seiten des Kultusministeriums liest, sind die Sommerferien auch aus betrieblichen Erfordernissen 6 Wochen lang. Wie soll denn eine vernünftige Ferienaufteilung in den Betrieben erfolgen, wenn nur noch 4 Wochen zur Verfügung stehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.