Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConMaCa am 18.10.2017, 11:41 Uhr

Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Nee, auch für uns sind die Ferien bitter nötig und definitiv nicht zu lang.

Die großen gehen Klasse 8 und 9, die haben schon in der 1. Woche nach den Sommerferien 2 Arbeiten geschrieben mit dem Stoff aus dem vergangenen Jahr, danach ging es gnadenlos weiter. Bis zu den Herbstferien standen dort in jedem Fach mindestens 2 Noten. Die nächsten Ferien sind dann zu Weihnachten und bis dahin wird zumindest hier der Mammutanteil an Noten geschrieben fürs Schuljahr. Im zweiten Halbjahr geht es erfahrungsgemäß dann nur noch um wenig neuen Stoff und dort liegen dann ja auch die vielen Feiertage drin (Ostern, Pfingsten etc.)

Ich brauche die Ferien schon allein für mich dringend damit ich mal ausspannen kann, weil nach der Arbeit abends noch Hausaufgabenkontrolle, lernen, nebenbei Haushalt, Garten etc. .... das zerrt extrem an den Nerven.

Die Großen brauchen die Ferien dringend, die müssen aber auch regelmäßig 05.30 Uhr aufstehen in Schulzeiten. Sowas macht ein Teenagerkörper nicht lange mit ;-)

Wenns nach mir gehen würde, ich würde wieder die guten alten 8 Wochen Sommerferien aus DDR Zeiten nehmen, inklusive der 2 Wochen Winterferien, 2 Wochen im Herbst und Weihnachten 2 Wochen und die Feiertage....ich finde das wäre eine optimale Verteilung von Ferien/Schulzeit.

Bei uns gibt es Ferienbetreuung vom Hort, da wird sehr vieles, tolles mit den Kindern unternommen. Als meine noch zu jung zum allein zu Hause bleiben, waren sind sie dort regelmäßig gern gegangen und ich musste mich nicht um die Ferienbetreuung sorgen.

LG Conmaca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.