Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 18.10.2017, 9:00 Uhr

Haben wir zu viele Ferien in Deutschland?

Ich finde die Ferien gerade richtig. Ungefähr alle 6 Wochen einmal Luft holen für die Schüler und auch für die Familie.

Aktuell werden bei meinem Großen diese und nächste Woche jeweils 3 Schulaufgaben geschrieben. Schule ist an 2 Tagen bis 17:30 und die restlichen Tage bis 15:30. Da bleibt quasi keine Freizeit, wenn noch gelernt werden muss. Und die Wochenenden sind meist auch ziemlich voll mit Nachbereitungen der Schulwoche. Der hat sich die freie Woche Herbstferien wirklich verdient.

Ferien heißt zumindest bei meinen Kindern auch nicht, dass sie sich nicht mit dem Schulstoff beschäftigen. Da werden Referate vorbereitet, Unterrichtsstoff nochmal vertieft etc. Eben die Dinge, wo im normale Schulalltag abends keine Zeit für war.

Unterrichtsstoff vom Vorjahr wiederholt wird hier übrigens nicht. Da geht es gleich voll los. Das wäre dann doch mal ein Sparpotential, dass die Schüler vorbereitet das neue Schuljahr starten.

Als ganze Familie genießen wir es in den Ferien immer, dass es keine Termine und ich kann die Gleitzeit bei der Arbeit auch mal ausnutzen.

Die Sommerferien könnten für unseren Geschmack auch gerne 8 Wochen betragen. Ich finde 6 Wochen fast zu kurz, wenn man alle Familieninteressen unter einen Hut bringen will. 3 Wochen Familienurlaub, Betreuer bei Jugendfreizeiten, Urlaub mit Freunden, da sind die 6 Wochen immer komplett verplant und wir müssen jonglieren, damit alles passt. So 2 Wochen länger wären da echt nett.

Ich komme übrigens nur auf rund 55 Arbeitstage Ferien, da doch sehr viele Feier- und Brückentage in den Ferien liegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.