Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 18.10.2005, 13:49 Uhrzurück

Re: Hab mich grad falsch ausgedrückt....::

Du ziehst Dir einen Schuh an, der gar nicht für Dich bestimmt war.

Es ging NIE um, ALG2-Empfänger oder so. Es ging darum, daß manche die vorhandenen Mittel anders einteilen, wie sie vernünftigerweise eingetailt werden sollte. WO diese Mittel herkommen ist doch völlig egal. Auch eine Familie mit einem geringen Einkommen aus Erwerbstätigkeit teilt die vorhandenen knappen Mittel u.U. "falsch" ein und kauft einen Plasmafernseher, während die Kinder auf Hamurgern herumkauen. Und auch eine Familie, die Hartz4 bekommt, kauft u.U. das gute frische Gemüse, kann sich dann aber keinen DVD-Spieler leisten.

Ich bestreite nicht, daß einiges bei der Verteilung von Hartz4 falsch läuft. Das Thema hatten wir schon, und können es gerne wieder aufnehmen. Aber die Herkunft des Geldes in einer Familie war hier in diesem Thread und in den vorherigen nicht das Thema, es ging um die Verwendung. Deswegen war Dein Einwand unverständlich, er paßte einfach nicht.

Natürlich ist es dramatischer, wenn knappe Ressourcen falsch verteilt werden. Da ist es egal, ob die Familie von Hartz4 lebt, oder vom Müllmannlohn des Vaters. Wenn der Papa Manager ist und auf einen Plasmafernseher besteht, bleibt noch genug für die gesunde Ernährung der Kinder. Wenn der Vater Müllmann ist und auf dem Plasmafernseher besteht, reicht es eben nicht mehr - dann sind wir weg von Hartz4 und wieder da, wo wir eigentlich hinwollten, nämlich bei der zweifelhaften Verwendung kanpper Ressourcen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten