Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nina H. am 21.05.2003, 14:44 Uhrzurück

Gräueltaten im Kongo

Quelle: n-tv.de: Mittwoch, 21. Mai 2003
Frauen und Kinder geköpft
Gräueltaten im Kongo

Die Gefechte im Nordosten Kongos haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als 230 Menschen das Leben gekostet. Mitarbeiter von Hilfsorganisationen sagten am Dienstag, sie hätten die Leichen auf den Straßen der umkämpften Stadt Bunia gefunden. Unter den Toten seien Frauen und Kinder, einige von ihnen seien geköpft worden, anderen habe man Organe herausgerissen.

Die Mitarbeiter sagten, die Zahl der Todesopfer könne noch steigen, da sie erst neun der zwölf Stadtteile aufgesucht hätten. Ihre Namen und die ihrer Organisationen wollten die Mitarbeiter nicht nennen, aus Furcht vor Repressalien der verfeindeten Volksgruppen Hema und Lendu. Die Vereinten Nationen bestätigten jedoch die Angaben. Zwischen dem 4. und 19. Mai seien 231 Leichen gefunden und bestattet worden, sagte der Sprecher der UN-Mission in Kongo (Monuc), Hamadoun Toure. Schätzungsweise 17.000 Menschen seien aus der Stadt vertrieben worden.

Ein ehemaliges Kaffeelager sei nahe dem Monuc-Gelände zum Hospital umfunktioniert worden. Es gebe dort jedoch weit weniger Betten als Verletzte. Auch doe Deutsche Welthungerhilfe und die Christoffel Blindenmission haben Helfer vor Ort.

Die Gefechte waren nach der Unterzeichnung einer Waffenstillstandsvereinbarung am Freitag zurückgegangen. Trotz des Abkommens zogen am Dienstag aber immer noch Bewaffnete mit Macheten und Granaten durch die Straßen, darunter auch Kinder. Die UN haben die Stationierung einer Friedenstruppe in Kongo gefordert. Frankreich wurde gebeten, die Leitung der Truppe zu übernehmen, überlegt aber derzeit noch, ob es dieser Bitte nachkommen

.............
mein spontaner Gedanken dabei war: was es da eigentlich zu überlegen gibt ...

Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten