Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 03.11.2005, 20:57 Uhrzurück

Re: Gibt es hier alkoholkranke Frauen/Mütter?

Muß mich mal outen. Es hat eine Zeit gegeben, da hab ich grenzwertigen Alkoholmißbrauch betrieben, der irgendwann nicht mehr nur grenzwertig war. Ist jetzt sieben, fast acht Jahre her. Doch zu dieser Zeit hatte ich weder Kinderwunsch noch den passenden Partner für ein Kind. Es hat mich damals ziemliche Überwindung gekostet mit dem Trinken aufzuhören. Aber dass glaub ich muß man radikal machen, wenn man merkt, dass amn die Grenzen überschreitet. Bei mir war es so. Habe von heutre auf morgen keinen Tropfen mehr angerührt und war ziemlich militant (auch mit meiner weitertrinkenden Umgebung). Ich habe dasauch so durchgezogen, dann erst meinen Mann kennengelernt, geheiratet, Kind bekommen. Während der ganzen Zeit nichts getrunken. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich wieder angefangen gelegentlich etwas zu trinken. Aber wenn ich heute meinen Alkoholkonsum zusammenzähle komme ich in der Woche auf 3-4 Gläser Wein, nicht mehr. Während der Schwangerschaft überhaupt nichts, aber da hatte ich das Problem eh schon länger im Griff.
Ich glaube heute trinke ich bewußter, das heißt, ich höre definitiv auf wenn mein Wochenlimit ( s.o.) ausgeschöpft ist. Aber ich muß warnen: Die meisten können das nicht.
Heute ist es für mich kein Problem. Doch vor acht Jahren wäre es fast ein ziemlich großes geworden. Jeden Abend 1/2 bis 1 Flasche Wein. Da hört jeder Spaß auf. Ich habe auch seither nie wieder über die Stränge geschlagen. Ich glaube ich scheu einfach auch den Kontrollverlust ( den man, wenn man "berufsmäßig trinkt" gerade sucht).
Gruß Johanna
P.S. außerdem bin ich militanter Nichtraucher .
Doch während der Schwangerschaft nicht vom Alkohol lassen zu können ist eigentlich das allergröbste Zeichen. So süchtig kann man doch echt nicht sein, seinem Kind das anzutun.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten