Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 05.02.2016, 17:41 Uhr

Giardien, Kokzidien und co....

....reisen um die Welt und sind nicht erst mit dem ersten Flüchtling hier angekommen, es gibt sie schon lange hier in Deutschland, nur meistens kennen sich die Tierärzte besser damit aus als die Humanmediziner, weil ganz viele Hunde, Katzen aus Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Russland usw. diese netten Würmchen mitbringen. Die sind auch gar nicht so einfach wegzubekommen, das dauert und das kostet Geld und noch mehr Nerven (Dauerdurchfall bei Hund und Katze ist ziemlich bäh). Aber für die lieben Tierchen erträgt man auch diese "unheimlichen" Würmer neben all den genauso ätzenden Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose, Herzwurmerkrankung, mit denen sich teils auch Menschen anstecken können.
Die armen Viecher leben echt ziemlich bescheiden in ihren Herkunftsländern, Ihr kennt vielleicht die Bilder, viele werden hier nach Deutschland gerettet, weil wir ein großes Herz für misshandelte Haustiere haben. Das ist soweit auch ok (obwohl man das durchaus kritisch sehen kann), aber ich wünsche mir, dass wir bei Menschen, die hierher kommen, das genauso handhaben. Wir nehmen sie, auch mit ihren ansteckenden Krankheiten.

 
24 Antworten:

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 17:49 Uhr

Ich glaube, es geht in dem Fall nicht darum, OB wir sie "nehmen" sondern vielmehr darum, dass es doch geboten ist,

** die Erkrankung zu erkennen
** sie zu behandeln und
** die Ausbreitung zu verhindern (im Sinne aller).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 17:52 Uhr

Hat mittlerweile jemand was gefunden dazu? Ich glaube nicht, dass die Gesundheitsämter (und die Badbetreiber) da einfach "nichts" machen, das wäre ja völlig sinnlos.

Ich kenne Giardien vom (deutschen) Tierschutzhund, das hat eine ganze Weile gedauert, bis sie weg waren, es hat sich aber zum Glück weder Mensch noch Katze noch Hund angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von Gucci75 am 05.02.2016, 18:00 Uhr

öfter unter das Mikroskop gekommen.
Da hat kein Hahn danach gekräht, wie oft und bei welchem Personenkreis sie gefunden wurden.
Neben den Plasmodien und Trypanosomen waren die Giardien, gerade als Trophozoit, meine Lieblingsparasiten. Ich hätte so gerne Badezimmerfliesen mit Giardientrophozoiten als Relief. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 18:02 Uhr

Keine Ahnung! Ich nehme an, bei Nachweis großer Konzentrationen werden die Ämter die Bäder vorübergehend dicht machen. So grundsätzlich werden ein paar dieser netten Erreger immer im wasser sein, unabhängig von Flûchtlingen!

Wenn nachweislich bei bestimmten Personenkreisen immer wieder diese Infektion vorkommt, könnte man ggf über eine generelle Untersuchung Nachdenken. So wie Z.B. bei Einreise aus Gelbfiebergebieten oder so. Aber generell vertraue ich da den entsprechenden Institutionen schon wobei viele freilich überlastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 19:02 Uhr

Lustig sehen sie ja aus...

Aber jetzt mal so: Ist Dir eine "Ausbreitung" bekannt? Und kann man tatsächlich nichts mit Chlor machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Giardientrophozoiten....

Antwort von KKM am 05.02.2016, 19:08 Uhr

sind wirklich sehr, sehr hübsch!

Ich hatte bislang noch nie von ihnen gehört und musste erst einmal nach Bildern googlen....

Wirklich sehr niedlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KOTZ.......

Antwort von SkyWalker81 am 05.02.2016, 19:51 Uhr

das war mal wieder eindeutig zu viel Info für mich.....

....WARUM muss ich immer sowas lesen ? Selig sind die Nichtwissenden, sollte in Zukunft mein Motto sein.

Jetzt hab ich wieder Panik, wenn meine Kinder mal wieder soooo gerne ins Schwimmbad gehen würden.

Die Welt ist so furchtbar UNHYGIEINISCH !

Kann mich evtl. jemand wieder beruhigen, dass ich mich NICHT mit Krätze anstecke, wenn ich im Laden Klamotten anprobiere, oder mich sonstige Parasiten befallen (Herzwurm ???? OH MY GOD...) wenn ich ins Schwimmbad gehe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 20:01 Uhr

Ich habe gefunden, dass sie sehr chlorresistent sind und mit FIltern herausgefiltert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 20:04 Uhr

Das ist eeeeekeeeeeelllliiiiggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Giant microbes

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 20:04 Uhr

Ich bade ja viel lieber in Seen, Meeren oder Flüssen, weil mir schon schwummerig wird, wenn ich sehe, was da so ins Wasser steigt, im Hallenbad...

Es gibt sie übrigens sogar als Plüschtier:
https://www.riesenmikroben.de/products/giardia
(Ich mag die, wir haben schon einiges.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 20:05 Uhr

Und wo kommt das Zeug aus den Filtern dann hin????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe 3 Jahre in der Parasitologie gearbeitet und da sind mir die Giardien ....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 20:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von memory am 05.02.2016, 20:10 Uhr

Oje ...und wieder ein Fall wofür ich in die Hölle komme!
"Aber für die lieben Tierchen erträgt man auch diese "unheimlichen" Würmer neben all den genauso ätzenden Mittelmeerkrankheiten "

Was ich mit einem verlausten Köter mit Dauerdurchfall , Würmern oder irgendwelchen -dien , -iosen oder -zonoosen der vor meiner Haustür steht und rein will ,machen würde, willst Du gar nicht wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag nur: SAUGWURM.....

Antwort von SkyWalker81 am 05.02.2016, 20:15 Uhr

Zerkarien – das sind die Larven eines Spiralwurm-Parasiten, der sich normalerweise im Darm von Enten heimisch fühlt, wo er auch seine Eier ablegt.

Mit dem Entenkot gerät der Wurmnachwuchs ins Wasser, wo sich dann eine erste Larvengeneration entwickelt, die jedoch laut Dr. Roland Schmid, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes, zunächst nur Schlammschneckenarten befällt. In der Leber der Schnecke reifen Tausende Gabelschwanzlarven heran, die wiederum im Teichwasser landen, wo sie sich auf die Suche nach ihrem Endwirt machen.Sie bohren sich dann in die Haut....
...
Viel Spass beim Baden im See......Und auch in Meeren und Flüssen gibt es eine Vielzahl von netten Tierchen, die nur drauf Warten, dass sie einen Wirt finden....

Also einfach Hirn ausschalten und hoffen, dass die lieben Parasiten mit einem Fisch vorlieb nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag nur: SAUGWURM.....

Antwort von stjerne am 05.02.2016, 20:26 Uhr

Meine Tochter hat in der Schule von einem Kind gehört, dass einen Bandwurm im Gehirn hatte. Örks.
Man merkte es wohl an chronischen Kopfschmerzen und eine Weile wurde sie bei jedem Kopfschmerz panisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 20:30 Uhr

Tabletten geben, gesund machen, helfen?
Du bist wahrscheinlich generell für Euthanasie, kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giant microbes @Fredda....Tolllllllll!!!!!!! mT.

Antwort von Gucci75 am 05.02.2016, 20:40 Uhr

Das wünsche ich mir zum Geburtstag.
Zu Weihnachten gab es das Seuchenquartett. Auch sehr schön. Ich liebe es...
Spiele manchmal mit meinen Klienten. Das heitert ungemein auf und lenkt von der eigenen Krankheit ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giant microbes @Fredda....Tolllllllll!!!!!!! mT.

Antwort von Leena am 05.02.2016, 20:42 Uhr

Immerhin weiß ich jetzt, wer sich Mikroben-Kuscheltiere wünscht...

Ich bin erstaunt, was es nicht alles gibt. Aber gut. Wieder was gelernt. Das ist hier richtiges Bildungsprogramm. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von memory am 05.02.2016, 20:54 Uhr

Nö , wenn wir schlachten brechen wir den Hasen und Tauben das Genick und die Sau wurde mit dem Bolzenschussgerät niedergestreckt, den Hühnern (Gott sei Dank endlich....) hat man den Kopf abgehackt und die Schafe hat man verkauft ..die Lämmer Ok das lass ich jetzt ...ach und der Nachbarsflokati ist vor den Traktor gerannt !
Ansonsten gibt es hier nun endlich kein Viehzeug mehr , was euthanasiert werden müsste und die Großeltern sind 87 das wird auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum weiter ekeln und zur Ausbreitung

Antwort von Gucci75 am 05.02.2016, 21:02 Uhr

Ich habe mit einer Kollegin auch den 30. Geburtstag eines Schweinebandwurms gefeiert. Mit Krönchen für den Wurm und Kuchen für uns.

Von einer Ausbreitung in Dtl. habe ich nichts gehört. Ich bin aber davon überzeugt, dass seit der Tourismus uns in aller Herren Länder treibt, Menschen mit Giardien in heimischen Chlorwässern plantschen.

Schaut mal auf die Seite vom rki. Da gibt es Steckbriefe seltener Infektionskrankheiten...sehr toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von Sternspinne am 05.02.2016, 21:38 Uhr

Na dann viel Spaß falls du mal alt werden solltest

Vielleicht denken deine Kinder ja dann nicht mehr "das wird auch so"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giardien, Kokzidien und co....

Antwort von memory am 05.02.2016, 22:27 Uhr

Bis dahin wird es doch hoffentl. noch die ein oder andere Pflegereform geben und die müssen sich damit nicht rumplagen!

So alt werde ich sowieso nur , wenn wir es genauso machen wie unsere Großeltern- vererben mit lebenslangen Wohnrecht, ansonsten ist das doch bei unseren heutigen Genen gar nicht mehr drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sky Walker

Antwort von maleja am 05.02.2016, 23:57 Uhr

ich denke immer, ich bin die einzige...
Dankedankedanke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag nur: SAUGWURM.....

Antwort von IngeA am 06.02.2016, 6:01 Uhr

Ne Zerkarien-Infektion hatte ich schon. Nennt sich auch Bade-Dermatitis und ist gar nicht mal so selten.
Nur ist der Mensch ein Fehlwirt der Viecher.
Juckt wie die Hölle, man sieht aus wie ein Streuselkuchen, das wars aber auch schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.