Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 11.10.2017, 19:05 Uhr

genau das Problem

Schmied als Ausbildungsberuf gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das ist dann Metallbau mit Schwerpunkt Metallgestaltung.

Mein Sohn kann sich nach einem Praktikum diesen Beruf auch sehr gut vorstellen und gerade im Münchner Umfeld gibt es da auch sehr viel Bedarf. Der Meister, bei dem mein Sohn war, steht so auf den ersten Eindruck finanziell sehr gut dar, wenn ich mir Haus, Autos und Urlaube betrachte. Die waren während des Praktikums wohl viel in Grünwald unterwegs.

In Rosenheim gibt es auch zwei tolle Kunstschmiede, die sicher nicht am Hungertuch nagen. Googel mal, die Sachen, die die herstellen, sind traumhaft.

Ich sage meinem Sohn eigentlich nur, dass er eben nicht als Geselle stehen bleiben darf, sondern entweder mit der Meisterprüfung sich eine Nische suchen oder eben dann doch noch ein Studium drauf setzen muss. Ich glaube da schadet der Praxisbezug auch nichts.

Alle Handwerker, die ich persönlich kenne (Tischler, Klempner, Dachdecker), stehen sich finanziell deutlich besser als ich mit Studium. Und uns geht es auch nicht schlecht. Aber bei mir reicht es weder zur Finca auf Mallorca, noch zum Porsche und eine 4 Tage Woche kann ich mir auch nicht leisten. Die Personen haben aber auch alle ihr Meisterprüfung gemacht und sich ständig weitergebildet, sowie Nischen in ihrem Berufsbild gefunden..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.