Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 22.04.2005, 8:43 Uhrzurück

Re: Ganz einfach...

ja diese "Grunderziehung" ist schon wichtig und wird heutzutage nicht mehr im vollem Umfang erfüllt.

Was den ""gesunden Patriotismus" betrifft muss man aber trotzdem aufpassen. Unabhängig von rechten Tendenzen (aber die gibt es überall, sogar in USA, Stichwort White Power) muß die Liebe zum eigenen Land unvergleichend mit anderen Ländern und Kulturen sein. Beispiel USA. Die stellen ihr Land über alles, ihre Patrioten sind selbstgefällig von sich überzeugt und alles andere ist niedriger. Das erinnert mich sehr an die 30er Jahre bei uns und an die verbotene erste Strophe unserer Nationalhymne. :-(

Die sensible Heranführung an einen gesunden Patriotismus ist daher sehr schwierig, weil die Gefahr besteht in alte Verhaltens- oder Erziehungsmuster
wieder zu verfallen.

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten