Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 01.04.2004, 13:29 Uhrzurück

Ganz Marits Meinung!

Am Irak-Krieg haben wir uns nicht beteiligt... zu Recht! Aber was können bitte die Iraker dafür, daß ein wildgewordener amerikanischer Cowboy aus Gründen, die er wahrscheinlich selbst nicht versteht und die es eigentlich auch gar nicht gibt, ihr Land in Schutt und Asche legt und es ihnen jetzt noch schlechter geht als vorher, was ja eigentlich kaum noch möglich war? NICHTS! So, nun soll die UNO also sagen: "Dumm gelaufen, wir waren ja von Anfang an gegen den Krieg und wir haben auch nichts kaputt gemacht, wendet Euch an die Täter und seht zu wie ihr klar kommt". Erklär' das mal dem Kind, das in dem Krieg seine Eltern verloren und seit Tagen nichts mehr zu essen bekommen hat.

Das einzige, was mich an dem Wiederaufbau am Irak gestört hat war, daß George W. das Land ohne UN-Mandat, und wie sich täglich deutlicher zeigt ohne vertretbare Gründe, dem Erdboden gleich gemacht hat und danach von allen Staaten, die nicht am Krieg teilgenommen haben Geld für den Wiederaufbau haben, dabei aber gleichzeitig Firmen dieser Länder von Ausschreibungen für den Wiederaufbau ausschließen wollte.

Und zum Thema Geld leihen, um es weiterzuverleihen: darauf basiert jeder Geld- und Wirtschaftskreislauf. Jede Bank arbeitet so, oder glaubst Du, Herr Ackermann sitzt wie Dagobert Duck im Geldspeicher um sein Privatvermögen an Dich zu verleihen, weil Du ein Haus bauen willst? Deutschland bekommt einen Kredit auf dem Kapitalmarkt zu deutlich günstigeren Konditionen als z.B. die Türkei. Deutschland hat eine Bonität von "AAA", d.h. "bester Schuldner", die Türkei ein "C", d.h. das es hoch spekulativ ist, diesem Land Geld zu leihen. Wenn sich Deutschland nun also Geld zu 3 % bei Frankreich leiht, um es zu 6 % an die Türkei weiterzuverleihen (die derzeit selbst rd. 9 % zahlen müssen), macht Deutschland also einen Gewinn... vorausgesetzt, die Türkei begleicht die Schulden. Dies ist aber ein Risiko, das letztlich jeder von uns eben auch privat eingeht, denn wenn ich mein Geld aufs Sparbuch bringe, leihe ich meiner Bank Geld, wenn ich einen Bundesschatzbrief kaufe, leihe ich Deutschland Geld, wenn ich eine Telekom-Anleihe kaufe leihe ich der Telekom Geld.

Und abschließend erinnere ich nochmal daran, wieviel Geld Europa und Amerika in den Wiederaufbau Deutschlands gesteckt haben. Die haben auch nicht gesagt: "Wir haben doch den Krieg nicht angefangen? Die haben Hitler gewählt, der hat das Land zum Abgrund getrieben, sollen sie doch sehen, wie sie klar kommen"! Leben ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben... in den eigenen vier Wänden genauso, wie auf der Welt.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten