Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von katja13 am 02.05.2011, 8:17 Uhrzurück

Re: Für mich aktuell! Jugendweihe und Ablauf

jugendweihe ist übrigens keine "DDR-Erfindung", sondern das gibt es schon seit achtzehnhundertirgendwas als alternative zur konfirmation. natürlich hat man es in der ddr zu propagandazwecken genutzt. hat heute damit aber gar nichts mehr zu tun. ist einfach ein feierlicher rahmen zur aufnahme in die "erwachsenenwelt"
die feier wird sicher auch regional unterschiedlich ausgeschmückt. ich kenne es als familienfeier ohne nachbarn. nachbarn schenken meist etwas und bekommen dafür im gegenzug einen teller mit kuchen oder eine tüte mit plätzchen. natürlich selbstgemacht. ich komme aus thüringen, da wird das mit dem kuchen sehr zelebriert ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten