Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wolke76 am 01.05.2011, 18:25 Uhrzurück

Re: Für mich aktuell! Jugendweihe und Ablauf

Hallo,

ja, Jugendweihe war/ist gerade in den NBL ein "großes Fest", ähnlich Konfirmation. Die meisten gehen nach der Feierstunde schön essen, Kaffee und Abendbrot dann bei vielen zu Hause oder auch im Lokal. Beim Großteil kommt dann auch wirklich die ganze Familie plus nähere Bekannte.

Dass die Nachbarn eingeladen werden, kenne ich (als "Ex-Ossi") so nicht. Die Nachbarn geben meist was (z.B. Glückwunschkarte mit 5EUR oder die Omas verschenken den Mädels gern mal Geschirrtücher oder sowas) ; dafür bedankt man sich entweder persönlich oder halt nachträglich mit ner Karte oder sozusagen für alle mit einer kleinen Dankeschön-ANzeige im örtlichen Wochenblatt.

Für die Geschenke "zuständig" (klingt jetzt furchtbar, ich weiß) sind eigentlich die Gäste. Die Eltern müssen ja schon die Feier finanzieren, schenken eher eine Kleinigkeit mit Erinnerungswert (war früher jedenfalls so). Die meisten Gäste schenken mittlerweile Geld, dann kann sich das "Kind" selber was größeres kaufen oder halt sparen.

Den Blumenstrauß gibt es bei der Feierstunde, ist sozusagen im Obulus, den ihr sicherlich entrichten musstet, schon mit drin. Tischdeko ist toll aber natürlich kein Muss.

Gestaltet den Tag so, wie ihr als Familie es für richtig und angenehm haltet. Es ist euer Fest bzw. das eures Kindes. Es muss doch kein großes Tamtam daraus werden nur weil es "die anderen" so erwarten. Trinkt schön Kaffee, macht nen gemütlichen Grillabend. Klingt doch super! Macht euch keine Gedanken wg der Geschenke - ihr könnt, aber müsst euch doch nicht völlig verausgaben. Ich fände es nur wichtig, dass euer Kind bei der Planung bzw Gestaltung weitgehen mit einbezogen wird, damit es weiß, was es "erwarten" kann oder eben nicht.

Viele Grüße

Wolke

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten