Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fiammetta am 01.01.2006, 21:10 Uhrzurück

@Frosch

Hi,

ich vermeide bestimmte Verlage nach Möglichkeit, eben weil ich weiß, daß sie mies zahlen, Zeitdruck aufbauen, das Lektorat nicht so funktioniert, wie es sollte, etc. Meistens sind die folgenden Verlage durchaus recht brauchbar: dtv, Piper, List, Insel, Fischer, btb, Diogenes. Hab` wahrscheinlich einige vergessen.

Mit welchen Übersetzungen warst Du denn unzufrieden und warum?

Apropos Harry Potter. Hast Du damals bei dem Übersetzungsprojekt im Internet mitgemacht? Ich habe bislang noch keines der Bücher gelesen, sondern nur ausschnittsweise "mitgespielt". Der Ausgangstext ist ja sprachlich eher gruselig und ausgesprochen einfach, von ein paar Wortschöpfungen abgesehen. Es war allerdings höchst interessant zu sehen, wie nahe sich manche der Hobby-Übersetzer am Ausgangstext orientierten und wie sehr andere wiederum versuchten, literarische Kunstwerke daraus zu machen.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten