Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 27.09.2005, 15:54 Uhrzurück

Re: from jovi

a) zur Vorsorgeuntersuchung sollten Männer ab 45 J. ( d.h. ab dann wird´s von der Kasse gesponsort) und betrifft hauptsächlich die Untersuchung der Prostata. In der Tat tun´s aber nur bis zu 30% aller Männer ab diesem Alter. Da sind die Frauen, die Vorsorgeuntersuchungen betreffend schon "zuverlässiger".
b) Klar kannst du einen rektalen Ultraschall auch bei einem liegenden Pat durchführen ( mußt in halt entsprechend lagern). Denn wie würdest du sonst einen Bettlägrigen- der sich aus irgendeinem Grund nicht zur Seite drehen kann sonst untersuchen? Wir hatten in der Klinik viele solcher Bettpat. die im Rahmen einer anderen Grunderkrankung auch rektal untersucht werden mußten, und, man weiß ja aus Erfahrung: es geht so ziemlich in jeder Stellung:-))))))*g*
Gruß Jovi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten