Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 05.10.2011, 9:19 Uhr

Fristeneinhaltung durch Handwerker

Wie krieg ich Handwerker dazu, bestimmte Fristen bei einer Renovierungsarbeit einzuhalten?
Irgendwie geht nichts vorwärts (wir haben die Aurtragserteilung noch nicht unterschrieben, warten vielmehr drauf, dass der Unternehmer sich rührt und uns endlich mal was zuschickt. Da das alles so zäh ist, fürchten wir, dass das beim eigentlichen Umbau dann wohl genauso läuft.) Was tun?

 
8 Antworten:

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von Hase67 am 05.10.2011, 9:26 Uhr

Hi,

unsere Erfahrung nach zwei Jahren Ärger auf dem Bau mit diversen Handwerkern: Druck machen, mit der Beauftragung anderer Firmen drohen und Geld einbehalten, bis die Restarbeiten erledigt sind. Nichts anderes funktioniert.

Die Firmen, mit denen bei uns auf dem Bau zusammengearbeitet wurde, waren entweder chronisch überbeschäftigt, weil zu billig (und kamen dann mit der Koordination der Aufträge nicht hinterher) oder waren einfach schluffig, so nach dem Motto: "Wenn der Kunde wirklich was will, wird er sich schon melden."

Weil ich selbst Dienstleisterin bin und so einen Umgang mit Kunden nicht gewöhnt, musste ich das auch erst lernen. Aber es geht wirklich nicht anders: Alles schriftlich machen, und dann ständig auf den Füßen stehen. Sonst wird man nicht wirklich ernst genommen, so unangenehm das ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von sechsfachmama am 05.10.2011, 10:43 Uhr

hm, wenn ihr noch keinen auftrag erteilt habt, wie soll dann was "vorwärts" gehen?

solange das bauunternehmen nix von euch hat, wie soll es dann wissen, dass ihr den auftrag verbindlich annehmt?

oder versteh ich die situation falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von Mami65 am 05.10.2011, 12:04 Uhr

Erfahrungsgemäß setzt sich diese Arbeitsweise dann weiter durch. ;o)

Wenn ihr noch nichts unterschrieben habt, würde ich mir gründlich überlegen, ob ich den Auftrag nicht jemand anderes erteile.

Ansonsten wie schon erwähnt alles schriftlich festlegen, also z.B. Malerarbeiten Fertigstellung bis zur 42. KW und wenn sie sich nicht an die Fristen halten, kannst du sie in Verzug setzen und ggf. kostenpflichtig für den Auftragnehmer nacharbeiten lassen.

Aber soweit soll es ja nicht kommen.

Wir selber haben uns in der Nachbarschaft/Freundeskreis nach zuverlässigen Handwerkern umgeschaut und sind damit am besten gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von like am 05.10.2011, 13:15 Uhr

Ich würde ja gern einen Auftrag unterschreiben. Aber wenn ich keinen krieg? ich kann ja nicht in der Luft rumkritzeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von bine+2kids am 05.10.2011, 13:33 Uhr

Wenn da jetzt schon nichts geht, warum willst du denen noch einen Auftrag geben. Würde ich mir genau überlegen. Und dann, so doof das klingt, so oft es geht den Mann mit den Handwerkern reden lassen. Seit ich das die Männer machen lasse, nervt mich das viel weniger und alles klappt schneller.
Gruss sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von dani_j_j am 05.10.2011, 16:20 Uhr

nachdem wir inzwischen über reichlich Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen, empfehl ich dir, Firmen auszuwählen, die einen guten Ruf haben und im Bekanntenkreis empfohlen werden, es gibt da wirklich große Unterschiede... und die Streiterei mit Fristen und hinterherlaufen ist nur nervig... wir haben schon richtig gute Firmen kennengelernt, wo alles gestimmt hat...es gibt sie also wirklich ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fristeneinhaltung durch Handwerker

Antwort von sechsfachmama am 05.10.2011, 16:24 Uhr

ah so ....

das posting las sich eher so, dass ihr zwar die unterlagen habt, aber eben "noch nix unterschrieben"

ja dann ... würd ich mir schleunigst jemand anderen suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von like am 05.10.2011, 17:52 Uhr

Problem ist, dass es hier kaum Firmen gibt, die genau das anbieten - alles aus einer Hand, ganz verschiedene Leistungen, die ineinander greifen müssen, sonst dauert der rotz noch länger. Hab jetzt nochmal ganz genau gesagt, was ich alles schriftlich festgehalten haben möchte und es scheint sich jetzt was zu tun.
Es ist nun nicht so, dass wir bislang ewig gewartet hätten, aber MIR brennt etwas die Zeit unter den Nägeln und ich möchte lieber gestern als heute einen Arbeitsbeginn sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.